Recht auf Arbeit?

Montag morgen beginnt mit beruflichem Zeitung lesen. Ich werte offline und online Nachrichten aus für die Newsletter, die unser Büro versendet. Bei den Neuigkeiten fängt die Woche so richtig gut an.

Da stolpere ich heute über folgendes:

Erst im Juli hatte der Allianz-Konzern angekündigt, bis 2008 in Deutschland 7500 Stellen zu streichen. Doch das könnte erst der Anfang sein: Es wird nicht ausgeschlossen, dass noch mehr Jobs abgebaut werden müssen.
Quelle: RP Online

Andererseits stellt der Finanzkonzern Allianz in Indien monatlich 5000 neue Mitarbeiter ein.
Quelle: Stern

Gleichzeitig genehmigen sich die Vorstände von Siemens bei den Gehältern eine Erhöhung um 30 Prozent
Quelle: Stern

Längst ist der Satz überholt *wer Arbeit will, bekommt sie auch*, den so mancher deutsche Nixversteher immer noch stereotyp von sich gibt.

Wie kann der ohnehin schon desolate Arbeitsmarkt tausende Arbeitslose wöchentlich aufnehmen? Ja klar, die Schmarotzer sind schuld, dass die Kassen immer leerer werden. Ich sehe die Schmarotzer in den Chefetagen und Politiker, die uns einreden wollen, dass alles habe seine Ordnung, wir müssen nur den Schmarotzern da unten immer weniger bezahlen.

Klar gönne ich der indischen Bevölkerung, die ebenfalls von Arbeitslosigkeit geplagt ist, dass es dort Jobs gibt. Aber die Jobs werden hier in Deutschland wegsaniert und nicht nur weil die deutsche Arbeitskraft so teuer ist, sondern eben auch weil die Bosse immer geldgeiler werden. Der typische indische Arbeitnehmer wird wesentlich weniger Lohn, Urlaub, Sozialleistungen erhalten als der deutsche. Also doppelt gespart für die Herren da oben.
Es scheint, als ob unser Leben nur noch von Geld, Gewinn und nochmals Geld beHERRscht wird.

Hmmm, Indien, da wollt ich schon immer mal hin, aber nicht um den Preis. In diesem Sinne, schöne Woche wünsch ich.