1 Jahr nicht rauchen ….

macht ca. 600 gesparte Euro… fein! ich hab ja nur Selbstgedrehte geraucht.

Es war einfach, ich hätte das nicht gedacht. Nach 40 Jahre rauchen ist das so Gewohnheit geworden, läuft fast automatisch. Und danach? Nein, keine Lücke, nichts fehlt, keine Ersatzhandlungen, kein Heißhunger, einfach aufhören und nichts weiter. Während der Schwangerschaft brauche ich nur das Wort Zigarette hören und mir war schon schlecht. Also so lange wie jetzt habe ich es noch nie ausgehalten. Nein, es ist kein aushalten, sondern ein neuer Lebensaspekt, sein super Gefühl.

Manchmal, sekundenweise kam zwischendurch der Gedanke an rauchen. Ich habe mich nie gewehrt, einfach durchgeatmet und gefagt, was hier im Moment ist.

Ok, wie gesagt, 40 Jahre kann ich nicht so schnell ablegen, das Ritual ist verinnerlicht, das vergeht nicht in ein paar Tagen, Wochen. Ich habe Verständnis für mich, bitte mich um Geduld und verspreche mir, wenn ich in 40 Jahren wieder rauchen möchte, ok, dann versuchen wir es halt nochmal 😉

Das schönste, meine Stimme ist wieder klar und rein, ich habe ein enormes Atemvolumen, kann Töne fast endlos schwingen, schweben lassen. Kehlkopfgesang, Obertöne, alles fließt. Das ist Glück, ein Geschenk, dass ich nicht für möglich gehalten habe. Gestern in der 13 Monde Lerngruppe haben wir gesungen, mit Tönen gespielt, in die Räume unseres Körpers die Klänge fließen lassen. Ich bin einfach nur glücklich und sage allen Helfern Danke dafür.

9 Gedanken zu „1 Jahr nicht rauchen ….“

  1. *schmunzel…ja, recht hast du. ich denke diesen moment erwische ich noch 😉 wünsch dir ne schöne herbstwoche! lg, deine jeanne

  2. Ich wollt es erst mal wirklich schaffen und nicht alle Wochen mal in die Welt posaunen. Es ist ein Weg der auch über den Kopf geht. Mir geht es auch so, ich hab so Anwandlungen von „doofe Raucher, mach die Kippe aus“. ich kanns mir auch nicht vorstellen wieder anzufangen, vielleicht erst in 40 Jahren 😉

  3. Liebes, Du kannst es doch ganz einfach auch machen 😉 Es gibt für alles den richtigen Moment und den hab ich eben erwischt und bis heute würd ich es wieder machen.

  4. …du oller streber ;-))) kennst ja den neid der versagenden…*lach, aber ok, du sagst 40 jahre lang…dann hab ich ja noch zeit und benutze dies mal wieder als faule ausrede…*kicher, mal sehen, wann es mich wieder packt mit nem neuen versuch 😉 ich drück dich! deine jeanne

  5. Gratulation!

    ich bin richtig, richtig stolz auf dich!
    Aber hatte ich es dir nicht gesagt? Wenn du wirklich bereit bist, loszulassen, dann geht es vollkommen einfach und problemlos.
    War bei mir auch so und das ist jetzt schon drei Jahre her.

    Und tief Luft holen bis in den dicken Zeh ist was Feines, oder?

    *drückdich*

  6. Irgendwie habe ich es gar nicht mitbekommen, dass Du auch aufgehört hast. Gratulation und ich weiss gut was für ein schönes Gefühl das ist. Bei mir sind es jetzt ca 1 1/2 Jahre und nur noch ganz selten ist ganz kurz der Gedanke da.
    Vielmehr ist es jetzt inzwischen so das ich es ekelig finde neben starken Rauchern zu stehen….
    Und so wie Du es beschreibst, bin oder gehe ich auch damit um, nicht kämpfen sondern geduldig vorbei gehen lassen und wenn ich dann doch wieder anfangen würde ( kann ich mir nicht vorstellen ) aber o.k. dann ist es eben so.
    Ganz liebe Grüße und auch viel Erfolg und Spass für Dein Seminar
    Liz 🙂

  7. ich gratuliere dir ganz herzlich zum nikotinfreien jahr! ich bewundere alle, die das schaffen. und ich drück dir die daumen, dass du weiter durchhältst.
    lg
    queerbeet

Kommentare sind geschlossen.