…. vergessen

Zum Thema älter werden (triggered by Dagmar’s blog)

Meine Einsicht des Tages.

Erwachsen werden geht mit lernen einher, aber Wissen bewirkt nicht zugleich Weisheit. Zur Weisheit gehört meiner Ansicht nach auch, vergessen zu können, und dennoch die Erinnerung an durchlebte Zeit und Sorge in wortlos liebender Umarmung im Herzen zu bewahren. Dem Leben mit wachem und stets neuem Interesse zu begegnen und nicht abzuwinken wenn es in den grauen Zellen genervt zu flüstern beginnt: „das hatten wir doch schon!“

Verzeihen bedeutet für mich nicht, eine ausgeglichene Abrechnung zu den Akten zu legen oder gar einen Verlust abgeschrieben zu haben. Verzeihen bedeutet Vergessen.

An dieser Art der Vergesslichkeit arbeite ich momentan recht hart. Andere Arten (Wo hab ich heut bloß wieder meinen Kopf!) beherrsche ich bereits sehr souverän. Da werd ich das auch hinbekommen, oder?

Yak

2 Gedanken zu „…. vergessen“

  1. Danke. Bin mir vor ein paar Tagen bewusst geworden, dass ich momentan nicht weiss, was und wohin ich will. Deine Worte helfen ungemein. Liebe Grütze Kathrin

Kommentare sind geschlossen.