Was meinst du wirklich?

… bleib so wie Du bist …

Wie oft wird dieser Satz gesagt? Er kann vieles beinhalten. Doch mich macht er stutzig und ich beginne zu hinterfragen.

– Weiß du wirklich wie ich bin?
– Hast Du genau hingeschaut oder ist es nur blabla?
– Wirst du mit einer Änderung klar kommen?
– Willst du, dass ich so bleibe wie du mich kennst?
– Ist es bequemer so?

Oder

Bloß nicht verändern, denn dann:
– musst du mich neu kennen lernen
– musst du dich auf Veränderungen einstellen
– passe ich nicht mehr in dein eigenes Weltbild
– passe ich nicht mehr in das Bild, das du dir von mir gemacht hast

Oder

achtest und liebst du mich, auch wenn ich mich verändere und morgen eine andere bin?

Nachtrag: Dieser Text bezieht sich nicht grundsätzlich auf mich! Er ist allgemein gehalten. Mich interessiert, wie ihr diesen Satz fühlt, hört und auffasst.

10 Gedanken zu „Was meinst du wirklich?“

  1. Vielen Dank, vielen Dank für Eure Antworten, die das Thema in vielen Blickwinkeln beleuchten.

    Ich werd jetz noch was dazu schreiben.

  2. wie wäre es mit: „Ich vertraue dir, dass du immer du selber bleibst, egal wie du dich veränderst“?

  3. Das sagte ich am letzten WE auch zu jemandem beim Abschied, und dann blieb es irgendwie bei mir hängen, und ich kam zu keinem Schluss, was es denn wohl tatsächlich bedeutet.
    Danke für Eure unterschiedlichen Erklärungsansätze. Die stimmen für mich alle.
    Gruß Judith

  4. Eigentlich müsste es heißen: „Bleib die die du bist“. Blieb Dir selbst treu während du durchs leben gehst und dich veränderst denn Leben ist Veränderung. Es müsste heißen: „Bleib die die du bist“ denn ich mag dich dafür dass du du bist.

    Liebe Grüße
    Wölfin

  5. Wenn ich es sage, dann meine ich einfach ich mag Dich so wie Du bist, jetzt gerade so wie Du bist. Nicht, dass Du Dich nicht verändern sollst, denn das gehört dazu. Ist halt eine Momentaufnahme, Momentaussage…

    Hmmm… sage ich jetzt, dass ich dann den Menschen nicht mehr mag, wenn er/sie sich verändert? Nö, DAS meine ich nicht. Zumindest nicht so pauschal, denn sicher kommt nicht jeder mit jeder Veränderung zurecht. Ich denke, Du verstehst , was ich meine 😉

    Knuddels
    Selket

  6. Bah, wäre das langweilig – Keine Veränderung, alles bleibt. Ich stelle mir das jetzt gerade mal sehr lebhaft vor: 30 Jahre morgens am gleichen Kaffetisch sitzen, 30 Jahre das gleiche Gesicht, keine neue Falte, alles bleibt glatt – enä, datt is nix f´r misch!

  7. Hallo Frauen,

    wenn ich das zu jemandem sage, meine ich, dass mich an ihr/ihm nichts stört und ich mit der Art die dieser Mensch an den Tag legt, einverstanden bin. Nicht mehr und nicht weniger.
    Aber Dagmar hat es gut getroffen mit ihrer Meinung: Stillstand ist tödlich.

    Liebe Grüsse//Erika

  8. hoi ihrs.
    Ich habe das auch schon gesagt zu Menschen, und ich habe es in dem Moment auch genauso gemeint.
    weil ich sowieso der Ansicht bin, daß jeder Mensch genauso wie er ist, auch sein darf.
    Aber trotzdem gewöhne ich mir diesen Satz ab.
    Stillstand ist Tod, Erstarrung und Veränderung ist Leben und Heilung.
    Veränderung ist wichtig und not-wendig, denke ich und
    deshalb freue ich mich über jede Veränderung, auch bei meinen Mit-Menschen.
    Das macht das Leben auch spannend und interessant.

    Und Du, schamanca, bleibst wie und was Du bist und veränderst Dich dabei *lach*, so wie ich auch
    und das ist einfach schön,
    auch wenn es sich komisch anhört.

    Liebes bussi –
    Dagmar

  9. Danke liebe Esme!
    Ich wollte das Thema einfach mal ansprechen, weils interessant ist, was andere darüber denken.

  10. Manche sagen es einfach auch nur, weil sie dich so, wie sie dich kennen und was sie von dir kennen toll finden.

    Liebe Grüße
    Esme

Kommentare sind geschlossen.