Lernen im Schlaf

Ich war gestern mit Sabina im Kino Tuyas Hochzeit. Ein wunderschöner Film über das Leben einer Frau in der Mongolei. Sehr zu empfehlen!

Nachts „träumte“ ich, dass die Ahnen mir Unterricht geben eine Jurte zu bauen. Es ging nicht nur um die Jurte selbst, sondern auch darum, dass die Jurte das Symbol für meine Arbeit ist. Der Bauplan entspricht exakt dem Weg der Lerngruppen die ich anbiete. Das plane ich auch nicht, das kommt einfach, ist einfach so.

Jurtenbau

Das sind einige Elemente, ich werde es noch genauer ausarbeiten. Ich bin mal wieder sowas von verblüfft (ja das ist immer noch möglich!) wie die Ahnen lehren.

– Den Platz bestimmen und vorbereiten
– die Zusammenkunft, Intuition und Aufmerksamkeit, Klarheit
– Das Gerüst, den Rahmen schaffen – Mittelwelterfahrung
– Durchgang, Türe – Untere Welt
– Eindecken, Dach – Obere Welt (Jurten sind oben offen als Rauchabzug und Verbindung zum Himmel)
– Einrichten, erlernen des Handwerkes nach einer genauen Ordnung
– Einweihung, Rituale
– Leben in der Jurte

Diese kleine Jurte steht schon länger auf meinem Ahnenalter als Andenken an meine Vorfahren.

2 Gedanken zu „Lernen im Schlaf“

  1. liebe silvia,

    einfach nur danke
    für diese beschreibung, die für mich mehr als einen aha-effekt bedeutet …

    bilder fließen zusammen und formen sich zu neuem, das dennoch uralt

    margarete

Kommentare sind geschlossen.