Kräuterweih

Heute ist/war der Tag Maria Kräuterweih. Frauen gehen mit Ihren Kräuterbuschen zur Kirche, um sie Maria zu weihen. Doch das ist viel älter.

Die Kräuter, die in der Sommersonne gereift sind, sollen bis Kräuterweih gesammelt sein. In manchen Gegenden gibt es nach dem 15.8. den Frauendreißiger. Das heißt, noch 30 Tage können Kräuter und Früchte gesammelt werden.

Ich habe es anders gelernt, dass der Vollmond im August das Enddatum ist. Solange steigt die Energie noch an und danach Richtung Neumond wird es eben weniger. Dann ziehen die Kräuter ihre Kräfte wieder in die Erde zurück und überwintern.


Mein Kräuterbuschen aus dem Garten und wild gesammelt

und daraus wird leckeres Kräutersalz. Alles wird handgemörsert von Jo, mit Meersalz gemischt und fertig, welch ein Duft!


2 Gedanken zu „Kräuterweih“

  1. Liebe Anni, ich versuche mal aufzuzählen was im Kräutersalz alles drin ist: Salbei, Rauke und Wermut (sehr wenig, ist sehr intensiv), Minze, Zitronenmelisse, Beifuß, Liebstöckel, Lorbeer, Majoran, Thymian und…? hab ich vergessen 😉

    Das ganze verrieben mit vor Jahren in der Bretagne selbst gesammelten groben Meersalzbrocken.

    Es schmeckt einfach nur gut!

  2. Ui, das sieht aber lecker aus 🙂 ich glaub, das mach ich nächstes Jahr mal nach 🙂 Das Salz konseviert doch bestimmt auch prima, oder?
    Welche Kräuter nimmst du denn? Hat sich ne bestimmte Mischung bewährt? Das ein oder andere passt ja nich überall dazu.

Kommentare sind geschlossen.