Geschäft mit dem Durst

wasser In Mexiko berät zur Zeit das 4. Weltwasserforum. Ich habe bereits einmal über das Thema Wasser und seine Wichtigkeit geschrieben.

Wenn ich im Bericht der Berliner Zeitung lese, dass täglich 3 900 Kinder an Krankheiten sterben, die von verschmutztem oder dem Mangel an Wasser hervorgerufen werden, dann frage ich mich wirklich „wohin soll das führen“.

Zitat: Kritiker des Forums befürchten, dass das internationale Treffen vor allem den multinationalen Konzernen nutzt, um ihre Position in den unterschiedlichen Bereichen des Wassersektors zu stärken. Von der maroden öffentlichen Wasserversorgung in den Entwicklungs- und Schwellenländern profitieren schon jetzt Unternehmen wie Coca-Cola, PepsiCo und Nestlé, die dort riesige Mengen Wassers in Flaschen verkaufen. Das beschert den Konzernen weltweit jährliche Einnahmen von rund 100 Milliarden Dollar. Das Gastgeberland Mexiko ist dabei nach den USA der größte Markt der Welt für Flaschenwasser.

Bitte geht sorgsam um mit dem kostbaren Nass und jedesmal, wenn ihr den Wasserhahn aufdreht und Wasser einfach so laufen laßt, dann denkt an die Menschen, die täglich um Ihr Wasser kämpen müssen. Wasser darf kein politisches Druckmittel gegen Menschen durch Profitgier der Großkonzerne und Politiker werden.

3 Gedanken zu „Geschäft mit dem Durst“

  1. „Die Sache ist blos die: Wenn ich heute eben 20 liter nicht verwende, landen die nicht in einem Brunnen in Somalia….“ Daher sehen viele die verbindung Umwelt-Welt-eigener Wasserverbrauch (und damit zählen auch die industriellen dienstleistungen die man tägl. benutzt oder die nahrung, nicht nur der ausgedrehte wasserhahn)

  2. Da ich selbst einige Jahre in Spanien immer mal wieder Trockenheit durch Hitze und einen ausgetrockneten Brunnen an unserem Haus erlebt habe, habe ich gelernt, einigermaßen sparsam mit Wasser umzugehen. Meinen Freunden ist es ein Rätsel, wie ich mit sooo wenig Wasser den gesamten Abwasch sauber bekomme 😉
    was würden die bloß machen, wenn auf einmal kein Wasser mehr aus der Leitung käme??? Mein Traum ist eine eigene Wasser-Wiederaufbereitungsanlage oder eine eigene Bio-Abwasseranlage, so ähnlich wie bei Silverweed:
    http://www.silverweedforwomen.com/
    aber da müßten wir erst einmal ein eigenes Haus haben 🙂 … bis dahin können wir uns nur um Sparsamkeit bemühen…
    LG
    Hallveig

  3. Hallo aus Bruttig, wo man uns immer wieder fragt, wie es sein kann, dass wir so wenig Wasser verbrauchen.
    Es ist dem Unternehmen unbegreiflich, dass sie uns was zurückzahlen mussten.
    Aufgrund meiner politischen Tätigkeit, meinem Verständnis für diese Welt, ist es für mich selbtsverständlich, ordentlich mit dem teuersten Gut umzugehen.
    Leider steht der Profit immer vor LEBEN. Leider.

    LG und ein schönes Wochenende

    Josi

Kommentare sind geschlossen.