Frühling!?

Väterchen Frost, Du hast in den letzten Monaten einen heftigen Winter geboten. So viel Schnee habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Erst haben sich alle Schnee gewünscht und dann war er da und dann war es bald auch zuviel für Viele. Schneebilder bitte keine mehr, ich hab genug gesehen.

Mütterchen Natur hat einfach gemacht, alles lief nach Plan, Winter ist eben Winter und Frost, Schnee, Eis. Wir waren die eher schneearmen Winter der Vorjahre gewöhnt hat uns diesmal kalt erwischt.

Ich möchte Euch danke sagen für die Lehren aus diesem Winter und jetzt dann doch mal gebührend verabschieden.

Da gebärden sich manche als Herrscher der Welt und wie ärmlich und klein sehen sie aus, gegen das was schon immer da ist, die Natur, das Wetter, daran ändern sie nichts, gut so. Ok, wir sind auf dem Weg uns erfolgreich das Klima zu zerstören, aber Natur wird sich immer wieder anpassen, auch wenn der Mensch das Nachsehen hat. Müssen wir uns halt auch anpassen.

Wetter ist nicht Klima siehe: Wikipedia. Ob nun dieser Winter etwas zu tun hat mit der Klimaveränderung bezweifle ich, denn solche Winter gab es vor hundert Jahren auch schon. Siehe hier: Winter seit 1820

Dass wir aber insgesamt dabei sind, unser Klima zu killen, das steht außer Frage.

Warum gibt es eigentlich den astrologischen Frühlingsbeginn, den wir heute abend haben und den meteorologischen Frühlingsbeginn? Ganz einfach, die Meterologen haben den 1. März genommen, um das besser in Statistiken zu packen.

Übrigens, am 29.3. ist mal wieder Sonnenfinsternis im Bereich Lybien, Sahara. Davon werden wir hier aber nur ganz wenig mitbekommen.

Jetzt ist aber erst mal Frühling, hoffe ich!!!

winterlichtDoch noch ein Winterbild, weil es so schön ist, von Majun aus Österreich

3 Gedanken zu „Frühling!?“

  1. So schön manche Winterbilder auch sind, jetzt reicht es mir auch. Ich möchte jetzt und gleich endlich Frühling und dann auch ein schönen wunderbaren Sommer.
    Liebe Grüße
    Rita

  2. Seit Anfang März erwarte ich ganz sehnsuchtsvoll den Frühling. Angeblich hatten wir den härtesten Winter seit 1894, wenn man dem Radio glauben kann.
    Aber ich denke auch, das war einfach seit lamgem nochmal ein richtiger Winter.

  3. Ja, ich bin auch ganz eindeutig nun für Frühling 🙂 Der Winter an sich hat mir schon gut gefallen und ich denke auch nicht, daß an diesem nun mal ein wenig strengeren Winter die Klimaverschiebung Schuld trägt. Es ist eben Winter – und der ist auch mal richtig kalt und richtig schneereich. Das gab es schon immer mal. Außerdem fand ich eher unsere sonstigen, eher lauen Winter untypisch.
    Stimmt, die Natur weiß sich (glücklicherweise) immer anzupassen. Dennoch wäre es schön, wenn die Menschen mehr zur Besinnung kämen und nicht einfach mit ihrer (selbstherrlichen) Zerstörung weitermachen…

    Liebe Frühlings-Grüße,
    Sianna

Kommentare sind geschlossen.