Angst

Hast Du Angst? die meisten Menschen antworten darauf, nein! Wieso, ich doch nicht… usw.

In den Schlagzeilen vieler Zeitungen ist Angst ein viel zitiertes Thema. Da wird auch kräftig mittels Schlagzeilen (die meist ein Fragezeichen haben) Angst geschürt und erzeugt. Im eigentlichen Artikel wird dann wieder relativiert, aber Hauptsache Schlagzeile. Es gibt Filme mit Angstmotiven, vom Liebesfilm bis zum Horror. Scheinbar ein gutes Geschäft

Was ist Angst? Ich beschreibe es mal als Gefühl, tief aus dem Inneren. Manchmal lauert sie in einer Ecke und plötzlich springt sie dich an. Dann wieder schleicht sie sich langsam ins Leben, wird immer größer. Das was sie nährt wird stärker, weil der Focus dann zumeist auf all dem liegt, was die Begleiterscheinungen der Angst sind.

Über Angst sprechen geht oft nicht, weil Angst haben ist uncool. Manchmal ist es zu spät, dann endet ein Leben vorzeitig durch eigene Hand, weil man die Angst und die Angst vor der Angst nicht aushält.

Als ich im Laufe meines Lebens mit dieser Angst, diesem finsteren etwas konfrontiert war kam erst die Schockstarre,dann ein großes NEIN, geh weg! und irgendwann eine dunkle Ecke in der ich mich wieder fand.