der besondere Abend

unter diesem Namen lief 23 Jahre lang eine Veranstaltungsreihe in der Melanchthon Akademie in Köln. Wunderbaren Frauen bin ich dort begegnet. Besonders in Erinnerung ist mir Starhawk geblieben. Sie verbindet genau das, was mein Anliegen ist, die Verbindung von Spiritualität und Politik. Das eine geht ohne das andere für mich nicht.

Am 13.5. war dann der (ich hoffe nicht!) letzte besondere Abend mit Luisa Francia.

wie immer Luisa sitzt auf dem Tisch 😉 und neben ihr Christina Wohlfahrt, die die Abende ausgerichtet hat und nun in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Luisa las aus Hundstage und Krokodilstränen und ihrem neuesten Buch Weidenfrau und Wiesenkönigin. Mir gefällt ihre Art des Umgangs, das Erleben und Beschreibens von Pflanzen, Steinen, Tieren. Es entspricht meinem Fühlen und Erleben.

Spannend, wie Luisa mit ihren Erzählungen einen weiten Bogen mitten hinein ins Leben trägt. Sie hat mir bei einem „Problem“, dass ich seit Wochen mit mir herumtrage unglaublich schnell, effektiv und gut geholfen. Ende des Ja, Nein, Vielleicht Spieles mit einem klaren Nein. Ich unterstütze keine Strukturen, die sich mit einem dünnen Mäntelchen genannt matriarchal behängen und dabei anscheinend nur zum Eigennutz und zur Selbstbeweihräucherung dienen, als Alma Mater, nährende Mutter, taugt das aber nicht wirklich.

Also dann nochmals danke für diesen besonderen Abend an Kathrin und Luisa und alle die anderen tollen Menschen an diesem Abend.

2 Gedanken zu „der besondere Abend“

  1. Ich fand es auch sehr toll 🙂 Hab nur durch Zufall kurz vorher in Luisas Tagebuch von der Veranstaltung erfahren und hab sofort in der Akademie angerufen nachdem ich registriert hatte das Köln ja gar nicht sooo weit vom Ruhrpott entfernt liegt. War zwar ne lange Hin- und Herreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln aber hat sich trotzdem gelohnt! Schade das ich erst so spät von diesen besonderen Abenden mitbekommen habe, erst jetzt, wo sie vorbei sind :/.

    Ich war übrigens die Person die nach dem Sinn oder Unsinn von Opfergaben gefragt hat 😉

    LG
    Karmi

    P.S. und auf der nächsten Veranstaltung auf der ich dich wiedererkenne spreche ich dich auch mal an!

Kommentare sind geschlossen.