Licht aus ist Blödsinn!

Na, das Gewissen beruhigt, hast Du heute von 20:00 bis 20:05 auch das Licht 5 Minuten ausgeschaltet? Aber, auch Kühlschrank, Fernseher, Gefrierschrank, alle Stand-by Geräte, Handy, Computer, Heizungspumpe, die Weihnachtsdeko …. usw.?

Das war ein Luxusprotest in unserer Luxuswelt, der so was von sinnlos ist! Stefan Niggemeier erzählt uns warum. Google will sich damit ein grünes Ruhmesblatt ans Revers heften, Aktion Klimaschutz. Wir lesen bei der streunenden Wölfin dass der Googlemitgründer sich heute eine rauschende sehr klimaschädliche Hochzeitsfete geleistet hat und die Google Startseite schwarz gelassen.

Was die deutschen Mitinitiatoren, das Revolverblatt mit den 4 Buchstaben, dazu zu sagen hat, glaubt doch wohl niemand… oder?

Ich habe nicht ausgeschaltet, weil ich ich z.B. keine stromfressende Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet habe und sowieso Strom spare wo es geht. Über den Wahnsinn der stromfressenden Weihachtsdeko könnt ihr im Spiegel online nachlesen.

Stiftung Warentest hat nachgerechnet, was die Weihnachtsbeleuchtung an Strom in Geld frißt. 3 Lichterschläuche für 5 Wochen kosten soviel wie ein Kühlschrank im ganzen Jahr.

Ich glaube nicht, dass es irgend jemand wirklich um Klimaschutz und die Rettung der Erde geht, sondern um die Rettung des eigenen Arsch. Wir werden diese Erde nicht zerstören können, aber uns den Lebensraum nehmen. Die Erde wird sich weiterdrehen und wird uns nicht vermissen.

In diesem Sinne, erst nachdenken und dann ausumschalten.

7 Gedanken zu „Licht aus ist Blödsinn!“

  1. Lies einfach mal den bericht von Stiftung Warentest, den ich verlinkt habe. Ansonsten, schau mal wieviel die Dinger verbrauchen und rechne dann aus deinem Strompreis die Kosten aus, es lohnt sich zu rechnen! LED sind billiger. Aber wird es wirklich weihnachtlich gemütlich dadurch? Kezen sind doch viel schöner 😉

  2. Nee, bei uns war auch nichts aus, d.h. doch, da wir gar nicht zu Hause waren, war es eben eh dunkel 😉 Aber extra ausgemacht hätten wir nix, das ist einfach nur Blödsinn und bringt doch gar nichts. Aber schon erstaunlich, wieviele Leute da mitgemacht haben. Selbst meine SchwieMa hat wohl das Licht ausgemacht – und dafür Kerzen angezündet…

    Ich muß gestehen, daß wir hier auch etwas elektrische Weihnachtsbeleuchtung haben. Allerdings bleibt die auch – es sind 2 Lichternetze über den Thujas und die lass ich mir nicht nehmen. Generell achten wir sehr auf unseren Strom- (und Wasser-!)Verbrauch und auch das Auto wird sparsam eingesetzt.

    Liebe Grüße und eine schöne Vorjulzeit,
    Sianna

  3. ist das echt so arg mit der stromverschwendung bei weihnachtsbeleuchtung. ich muss hier und zu meiner schande gestehen, dass ich mir noch nie nen kopf drüber gemacht hab. vermutlich wegen der winzigen birnchen (das kann ja nich so schlimm sein… *hüstel)
    Ich denke ich werde umschwenken und bei uns bleibt die lichterkette nun ab. wie sieht das eigentlich mit leds aus? hm, gibts da ne liste drüber?

    vielen dank jedenfalls mal für die anregung:)

    eine schöne Wihnachtszeit wünscht zottelliese

  4. Tja, ich war nicht zuhause, dem nach waren wirklich aller Lichter aus in meinem Haushalt! Wird das jetzt gezählt??? *aber ich hatte mein Handy an und was soll ich sagen? … Habt ihr einen Gasthof schon mal 5 min. total im dunkeln gesehen, obwohl Gäste da waren??? Das geht ja wohl gar nicht !!! Da muss ich meiner Mutter zustimmen!! Wo se recht hat, hat se nu ma recht!! Wir werden Geld Nie essen können !!

  5. Das ist doch wirklich nur leeres Gedöns nach dem Motto: schaut her, wir tun was! Ich habe nix ausgeschaltet, weil bei uns sowieso nur das Notwendige am Strom hängt. Warum soll ich jeden Blödsinn mitmachen?
    Hab einen recht schönen Lichtsonntag!

    Herzliche Grüße
    Hannelore

  6. Hallo liebe Schamanca 🙂

    danke dir sehr für deinen Kommentar und fürs Link-Setzen .. und ich stimme dem, was du geschrieben hast, voll und ganz zu.

    Einen Vorteil hatte das Ganze auf jeden Fall: es hat zum Nachdenken angeregt und Diskussionen angestoßen 🙂

    Spannende Themen hast du in deinem Blog .. hab nun mal eine ganze Weile gestöbert. Sehr beeindruckt bin ich von deinem Ahnen-Altar!

    und „Evas Erwachen“ hab ich im Sommer gelesen …

    Ich wünsch dir Gute Besserung und alles Liebe,

    die Streunende 🙂

Kommentare sind geschlossen.