Warum ich spende

Ich gehöre keiner Kirche an, zahle also keine Kirchensteuer. Deswegen habe ich die Freiheit mit meinem Geld anders umzugehen. Ich werfe es keiner Institution in den Rachen, die sich selbst satt macht, Gewinn und Macht damit anhäuft.

Ein großer Prozentsatz meiner Einnahmen an verschiedene in- und ausländische Projekte. Ich möchte hier gerne einige vorstellen: Andheri Hilfe und Solwodi

Beide Projekt wurden von deutschen Frauen gegründet um Frauen und Kinder zu unterstützen. Sie sind weltweit die Ärmsten der Armen. Mit sehr wenig sind diese Frauen in der Lage, für sich und ihre Familien ein Auskommen zu schaffen.

Weißt Du eigentlich, wieviel von dem das kaufst unter erbämlichen Bedingungen von Kindern in Afrika, Asien, Lateinamerika hergestellt wurde? Z.B. der auf uns zurollende Weihnachtskitsch … weißt Du, ob da nicht Blut von Kinderhänden dran klebt? Denk bitte darüber nach. Nein, eine Spende kann das nicht ungeschehen machen, es einfach nicht kaufen kann auch ein Signal sein.

Auch diese Kinder müssen eine Chance auf ein anderes Leben bekommen.

Da höre ich mal wieder: ja hier bei uns gibt es auch viel Elend, da muss auch geholfen werden. Ja, ich weiß und auch hier gibt es Möglichkeiten sich erst mal zu informieren beim deutschen Bildungsserver oder beim Deutschen Jugendrotkreuz .

Diese Kinder sind nicht nur arm an Geld und Nahrung, sondern auch an Zuwendung, Bildung, Motivation und Perspektiven. Eine ungewisse Zukunft liegt vor Ihnen und da brauchen sie starke Partner und Helfer.

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr den Wunschzettel der Frauenhäuser. Bring die Sachen anstatt zu ebay zum Frauenhaus, wie wäre es damit?

Gerade jetzt zur bevorstehenden Weihnachtszeit denk bitte mal darüber nach ob dieser alljährliche Deko-, Geschenke-, Fresswahnsinn wirklich sein muss. Links bei „ich unterstütze“ gibt es Ideen, wie man auch glückliche Stimmung zaubern kann.

In diesem Sinne, Danke fürs zuhören und danke fürs mitmachen. Tu Gutes und rede darüber, damit viele mitmachen.

3 Gedanken zu „Warum ich spende“

  1. Liebe Hallveig,

    Die Natur liefert uns die schönste Deko, dazu ein paar Kerzen und gut ist es. Mit dem Spenden genau so. Ich spende nur an Projekt wo das Geld direkt in die Projekte geht.

    liebe Grüße
    silvia

  2. P.S.: ich spende aber auch nicht speziell zur Weihnachtszeit; zu viele unseriöse Spendensammler springen auf den Zug auf. Ich spende, wenn es mir nötig erscheint….

  3. Zitat „Gerade jetzt zur bevorstehenden Weihnachtszeit denk bitte mal darüber nach ob dieser alljährliche Deko-, Geschenke-, Fresswahnsinn wirklich sein muss.

    Das kann ich nur unterschreiben!

    Ich feiere grundsätzlich kein Weihnachten, ich kaufe weder den Schmuck, noch die Süßigkeiten, noch einen abgehackten Baum. Ich mache die ganze Maschinerie nicht mit.

    Da ich selber allerdings kaum Geld habe, ist das Spenden an sich für mich auch nicht so leicht getan.
    Aber wenn es nur 10Euro sind, die ich abknapsen kann, ist es besser als nichts. Lieber 10Euro spenden als 10Euro für Kitsch oder fettes Essen ausgeben.

    LG Hallveig

Kommentare sind geschlossen.