spirituelle Gewalt

Ich zitiere mit Erlaubnis von Luisa Francia

luisa in münchen – 08.09.2006 um 14:13:21

eine frau schrieb mir eine e-mail: sie war in einer schwitzhütte, es ging ihr nicht gut, aber sie durfte nicht raus. schliesslich kollabierte sie fast, da musste sie noch einmal durch die ganze schwitzhütte in einer bestimmten richtung kriechen, verlor kurz das bewußtsein, landete im feuer, die schwitzhüttenleiterin schrie nun die freundinnen an. die frau hoffte draussen auf ärztliche hilfe, vergebens, sie musste warten bis die „zeremonie“ beendet war. gegen vier uhr morgens wurde sie dann erst behandelt.

Gewalt hat viele Gesichter und es ist nicht zu fassen, dass Menschen sich a) so etwas aussetzen und b) „spirituelle“ Menschen so etwas zulassen.
Ich habe ebenfalls Schwitzhütten erlebt, in denen das Recht der „Geister“ höherwertig war, als das der Menschen. Was ist das für ein „Glaube“ der mehr Recht hat, als das Wohlergehen der Menschen? Wer denkt sich solche Sachen aus? Nicht das Leid befreit aus jahrhunderte langer Knechtschaft, sondern die Freude. Niemand hat das Recht im Namen irgend eines Glaubens Menschen zu unterdrücken! Das ist Machtmissbrauch und in vielen „spirituellen“ Gemeinschaften findet das leider statt.

Luisa schreibt weiter:

was ich dazu sage?
meine reaktion kann wohl nicht so überraschend sein:wer anderen die freiheit raubt, macht sich strafbar. die beschriebene situation klingt nach freiheitsberaubung,nötigung, körperverletzung und unterlassener hilfeleistung.(ich hab mal in einem anwaltsbüro gearbeitet) anwalt nehmen, anzeigen, schmerzensgeld. die gesetze die wir haben sind da ganz klar. niemand hat das recht anderen die freiheit zu rauben, kein bush, kein islamist,kein christlicher exorzist, auch kein indianer und keine wiccapriesterin oder wer sonst noch religiöse und andere wahnvorstellungen hat. für diese gesetze müsst ihr nicht mehr kämpfen leute, die gibts schon. lasst euch nichts aufzwingen was ihr nicht tun wollt. wer sein recht nicht selbst durchsetzen kann, muss hilfe suchen. aber lasst euch doch bloß nicht sagen: du bist halt nicht offen genug. da musst du noch viel lernen. freiheitsberaubung ist es auch, wenn ein nlp-trainer frauen nicht aufs klo lässt, weil die „lernen sollen sich zu kontrollieren“. persönliche freiheit ist ein hohes gut demokratischer gesellschaften, das es wert ist, verteidigt und vor allem gelebt zu werden.
meine einstellung habe ich sehr früh öffentlich gemacht.
ich empfehle aus „auf der anderen seite der haaresbreite“ die geschichte „die verabredung“ zu lesen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass solche Leute angezeigt werden und ihnen das Handwerk gelegt wird.

2 Gedanken zu „spirituelle Gewalt“

  1. ja, hatte ich auch bei luisa gelesen und war gleichermaßen entsetzt.
    übergriffigkeit scheint – egal in welchem bereich – volkssport zu sein. und die menschen lassen es zu, weil sie von klein auf eine autoritätshörigkeit eingetrichtert bekommen.
    es ist zum kotzen.

    lucia

  2. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Diese Schwitzhütten“leiterin“ ist wohl auch so ein machthungriges kleines Licht, das sich anders keine Geltung verschaffen kann! Das hat doch mit „spirituell“ nichts mehr zu tun. Hoffentlich bekommt sie ihre Strafe. Das ist ja wie im Mittelalter *kopfschüttel*

    Liebe Grüße
    Hannelore

Kommentare sind geschlossen.