Brighids erste Kerze

Bin ein bißchen spät daran, ich weiß, aber freie Zeit ist Mangelware hier im Moment, genau wie Sonne, Frühling, Blüten…. usw.

Am 15.2. habe ich das erste mal eine Kerze in meinen Brighid Leuchter (selbstgebastelt natürlich) angezündet, erinnert Ihr Euch?



Hier ist nun das zauberhafte Licht. Zuerst war der Mistel-Ast da. Er war von irgendwann Yul noch übrig und zu schade wegzuwerfen. Da lag er nun und dann wollte der Ast aufrecht stehen. Aus selbsthärtendem Ton habe ich einen Fuß gemacht. Das war dann erstmal die Rune Algiz. So stand es mind. 3 Jahre auf dem Altar.

Jetzt habe ich aus ebenfalls noch von einer Bastelei übrig gebliebenen Kupferfolie eine Blüte in die Astgabel geformt. Schließlich heißt der Kreis ja auch der Kupferkreis. In die Mitte der Blüte ein Teelicht aus Glas und fertig war der Brighid Leuchter. Nachher wurde mir erst klar, dass ich ja das Teelicht mit dem Glas auf Reisen mitnehmen kann, wenn ich an „meinem“ Tag mal nicht zu Hause bin und anschließend kommt er wieder in die Blüte. So bleibt die Verbindung zwischen Leuchter und Kerze auch separat erhalten. Gibt es Zufälle? Klar ist auch, wenn ich was magisches bastle, muss ich immer ein Blutopfer bringen, kennen wir schon. Die Kupferfolie hat ziemlich scharfe Kanten, die ich umgebogen und glatt gedrückt habe…. tropf…tropf… mit Blut geweiht.


Dann kam der schöne Teil, ich rief Brighid, zu bestaunen und die Kerze zu entzünden. Eine Räucherung speziell für diesen Abend, Rasseln und Singen und eine scheinbar endlos lange Zeit später wieder auftauchen aus dem Gefühl eine sehr weite Reise gemacht zu haben, erfrischt und gestärkt wieder angekommen im Hier.

Tiefe Verbundenheit mit Brighid, den Ahnen und den Frauen aus dem Kreis und aus allen Kreisen die zu Ehren der alten Tradition Rituale feiern und wenn es nur eine Kerze ist, die sie anzünden.

Ich weiß nicht mehr in welchem Buch in den Satz gelesen habe „Solange einer sich an den Namen der Göttin erinnert, wird sie unter uns sein“ Erinnern wi runs, an unsere Wurzeln und an das was daraus wachsen kann. Erinnern wir uns an diese Art der Verbundenheit die keine Entfernung, keine Fremdheit, keine Verständigungsschwierigkeiten kennt.

Ich bin schon gespannt, was die anderen Frauen vom Kupferkreis berichten werden.

7 Gedanken zu „Brighids erste Kerze“

  1. Ich werd mir das sowas von gut gehen lassen. Für Euch liebe Grüße, wenig Stress, schönes Wetter…. und alles was ihr braucht.

    Morgen bin ich wieder Brighids Feuerhüterin und werde die Kerze bereits in England entzünden und zwar in >salisbury, gan

  2. Ihr Lieben, ich bin bekennder Weise vom Stamm „das heb ich auf das kann ich bestimmt noch gebrauchen“ diesmal hat es sich (wieder) bewahrheitet 😉

    Ich freue mich auf die nächste Kerzennacht im Namen Brighids

  3. Einfach schön!

    Danke für’s aufschreiben Deiner Licht – Mistel – Feuer – Ton – Kupfer – Blut – Nacht

    Yak

  4. It´s Magic 🙂

    Vor allem das zweite Bild find ich sehr schön.

    Und ja, irgendwie passen die Versatzstücke, die frau im Leben so behalten hat immer wieder dazu und ergeben ein neues schönes Ganzes.

    Liebe Grüsse

    Birgit

  5. An Imbolc erreichte mich die Nachricht, dass ich aufgenommen bin in Brighids Kupfer Kreis, zu erreichen über blauer Schwan Junipers Blog. Am 15.2. werde ich als 13. meine erste Kerze in diesem Kreis anzünden und mich Brighid verbinden und einen Eid leis

Kommentare sind geschlossen.