Imbolc, Brighid, Feuer und Flamme

An Imbolc erreichte mich die Nachricht, dass ich aufgenommen bin in Brighids Kupfer Kreis, zu erreichen über blauer Schwan Junipers Blog. Am 15.2. werde ich als 13. meine erste Kerze in diesem Kreis anzünden und mich Brighid verbinden und einen Eid leisten, die Flamme der Göttin zu hüten und alle 19 Tage anzuzünden. Am 20. Tag hütet sie selbst das Feuer. Es ist ein schönes Gefühl und Tradition, mich in einem Kreis von Frauen zyklisch zu bewegen. Zu wissen, dass da draußen andere Frauen das gleiche tun.

So findet mein 2. Imbolc diesmal ausnahmsweise am 15.2. statt. Die Mondfeste im Jahreskreis habe mir so eingeteilt. Samhain=Neumond, Imbolc=Halbmond nach Neumond, Beltaine=Vollmond, Schnitterin ist Halbmond nach Vollmond.

Brighid steht für mich als Hüterin des Feuers, besonders des Schmiedefeuers, der Kunst, besonders der Wortkunst, der Heilerinnen.

Mircea Eliade beschrieb in seinem Buch „Schmiede und Alchemisten“ die Spuren der Schamanen und der Schmiede. Vor vielen Jahren habe ich es gelesen, lange bevor es überhaupt Bücher über Schamanismus gab und da begann ich meine Verbindung zum Feuer zu verstehen. Meine Faszination schon als Kind für Feuer und seine gestalterischen alchemistischen Fähigkeiten.

Ich habe vor einer Zeit aus einem Mistelast und einem Klumpen Ton eine Figur gebaut, die seitdem auf meinem Altar steht. So richtig fertig war sie noch nicht, aber wie weiter wußte ich auch nicht. Mein erster Gedanke war nun, Ja, genau dafür habe ich es gemacht, es wird diese Kerzen halten. Nach dem 15. zeig ich Euch ein Bild davon 😉

Und hier ist jetz das Bild vom Leuchter und vom ersten mal als ich die Kerze entzündete.

7 Gedanken zu „Imbolc, Brighid, Feuer und Flamme“

  1. Bin ein bißchen spät daran, ich weißt, aber freie Zeit ist Mangelware hier im Moment, genau wie Sonne, Frühling, Blüten…. usw.

    Am 15.2. habe ich das erste mal meinen Brighid Leuchter angezündet, selbstgebastelt natürlich.
    Ihr erinnert Euch?

  2. Liebe Shaman-Ca!
    Das mit dem Aspekt vom Zyklischen war mir bis jetzt gar nicht bewusst… aber das stimmt! Das hat mich jetzt grad zu sehr vielen Gedanken angeregt – danke!
    Liebs Grüessli
    Grainne

  3. Hallo,

    einen ganz lieben Gruss in die Runde.

    Dann bin ich schon sehr gespannt auf die Flamme und die Mistel, die in unserem Kreis erstrahlt.

    Ein lichtvolles Frühjahr wünsche ich uns allen (mir geht diese dauernde Dunkelheit sowas von auf den Keks, es reicht mal)

    Der Blaue Schwan

  4. Danke Grainne. Es ist nicht nur die Verbundheit, sondern auch das zyklische Tun. Seit ich keine Mens mehr habe fehlt mir der Aspekt in meinem Zeit-Ablauf. Jetzt hab ich halt wieder einene Zyklus 😉

    herzliche Grüße
    silvia

  5. Mistel-Ast 😉 hät ich ja auch gleich so schreiben können.

    herzliche Umarmung von silvia, die dich aus sehr liebt hat und sich auf ein baldiges Wiedersehen freut.

  6. Oh wie schön! Ich habe schon davon gehört. Und tief in mir drinnen wird eine Sehnsucht wach – vielleicht Erinnerungen, vielleicht aber auch nur Sehnsucht als Ausdruck eines Wunsches nach Verbundenheit – oder nach alten Zeiten 🙂

    Doch die werden wieder lebendig, jeden Tag lebendiger!

    Ich freue mich grad riesig! Für Dich, und für uns alle.

    Liebe Grüesslis
    Grainne

  7. Ich freu mich riesig für Dich, Du Liebe Besondere *liebdrück* und ich verstehe, wie schön das ist!
    An dem Wort „Mistel-ast“ hab ich ganz schön rumgeknabbert, bis ich das verstanden habe *grins* ….
    Hab noch einen schönen Abend – Dagmar, die Dich lieb hat

Kommentare sind geschlossen.