Lila Hut

Beim Erdweibchen Dagmar Ist heute JA Tag. Liebe Dagmar, herzlichen Dank für die tolle Idee. Ja zum Frausein, zum Leben, zum Lieben und trotzdem nicht in die alten weiblichen Klischeerollen verfallen.

Dazu folgende Geschichte, die ihr sicher auch schon kennt. Wer die eigentlich erstmal verfasst hat war nicht mehr herauszufinden.

Die Geschichte vom Lila Hut

Mit 5 Jahren: Sie schaut sich im Spiegel an und sieht – eine Prinzessin.
Mit 10: Sie schaut sich an und sieht – das Aschenputtel!
Mit 15: Sie schaut sich an und sieht die hässliche Stiefschwester des Aschenputtels: „Mutter, so kann ich unmöglich zur Schule gehen!“
Mit 30: Sie schaut sich an und sieht sich zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß, die Haare zu kraus oder zu glatt, aber sie findet, sie habe jetzt keine Zeit, sich darum zu kümmern, und sie geht trotzdem aus.
Mit 40: Sie schaut sich an und sieht sich „zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß, die Haare zu kraus oder zu glatt,“ aber sie sagt, sie sei zumindest „sauber“, und sie geht trotzdem aus.
Mit 50: Sie schaut sich an und sagt: „Ich bin ich!“ und geht überall hin, wo sie hingehen will.
Mit 60: Sie schaut sich an und erinnert sich an alle Menschen, die sich nicht mehr im Spiegel ansehen können. Sie geht hinaus in die Welt und erobert sie.
Mit 70: Sie schaut sich an und sieht Weisheit, Lachen und Fähigkeiten. Sie geht ihren Weg und genießt das Leben.
Mit 80: Kümmert sie sich nicht mehr darum, in den Spiegel zu schauen. Sie setzt sich ganz einfach einen lila Hut auf und geht hinaus, um den Tag zu erleben. Fazit: Vielleicht sollten wir alle diesen lila Hut schon viel früher aufsetzen …

Das ist mein Beitrag zum Ja-Tag. Übrigens, wozu und wann ich ja sage habe ich mit den Jahren sehr gut unterscheiden gelernt 😉

Bildquelle: shayanna.designblog.de

Ein Gedanke zu „Lila Hut“

  1. Diese Geschichte liebe ich sehr und konnte sie nicht mehr finden.
    DANKE ganz ganz herzlich dafür, Du ganz Liebe.
    Ich nehm sie morgen (*grins* morgen ist JA-Sage-Tag….. aber heute und übermorgen und IMMER ist auch nicht schlecht)
    mit auf meinen Blog, das paßt so gut!
    Und JA zum Frausein jajaja, das ist sooo schön. Wenn wir erstmal damit angefangen haben, dann ist das nicht mehr zu stoppen – juchhuuuu.
    Ich drück Dich – Dagmar, die ein bischen ihre Freude verloren hatte, aber nun ist sie wieder da

Kommentare sind geschlossen.