9 Kinder

… direkt nach der Geburt getötet. Wer hat uns eigentlich gesagt, dass Mütter immer nur lieb sein dürfen? Warum stehen wir so entsetzt vor einer die es nicht ist?

Sie hat sie in die Blumentöpfe gelegt, ist mit den Töpfen umgezogen. Sie hat draußen bei ihnen gesessen und ihnen vorgesungen, stumm mit ihnen geredet.

Wer wagt es sie anzuklagen? Unsere Gesellschaft? Wo ist sie wenn solche Frauen Hilfe brauchen? Wann hat sie aufgehört zu reden, sich zu wehren, was machte sie stumm, was ist geschehen und ließ ihr nur das töten als scheinbar einzigen Ausweg? Sind wir nicht alle mitbeteiligt an solchen Taten, durch unser wegsehen, nicht hinhören, Verantwortung abschieben?

Ich denke an diese Frau und meine Situation vor vielen Jahren. Ich kann es fühlen, dieses abgestumpft werden, keinen Ausweg mehr wissen. Ich reiche ihr die Hand und weine mit ihr um die Kinder. Ich wünsche ihr eine Chance (damit) zu leben.

Mutterschaft, ein selbst vor Frauen gut gehütetes Geheimnis, voll von Schuldzuweisungen, Fremdbestimmungen, Anklagen und immer das Gefühl es nicht richtig gemacht zu haben. Was tun wir uns damit an?

Das Töten, auch von Tausenden Kindern zum Wohle der Vaterländer, aus Rache am Feind, für die freie Wirtschaft ist legalisiert und lediglich eine politische Protestnote wert.

Die Ausbeutung von Kindern als billige Arbeitskräfte in Drittweltländern, als Prostituierte, Hunger, ohne Bildung, ohne Zukunft wo sind da die Kerzen, die Proteste, die Engelbildchen?

Was ist mit unseren Kindern? Eingesperrt in die Glitzerwelt der Werbung, des Leistungsdrucks, mit einer unabwägbaren Zukunft. Sind das die Knderspielplätze der Zukunft Indoor Kinderspielplatz. Da sind die lieben Kleinen dann unter sich, stören keinen Nachbarn, trampeln nicht über den Rasen. Man kann sie dort abgeben und später wieder abholen, wie ein geparktes Auto. Sie kommen nicht mehr mit Matsch und Dreck in Berührung und alles ist paletti.

Diese Doppelmoral und heucheln von Gefühlen, die man eh nicht nachvollziehen kann, das geht mir so was von auf den Zeiger.

Was hat man mit Frauen und Männern gemacht, dass sie den Kindern nicht mehr die Eltern sein können, die sie brauchen?

Jede Menge Fragezeichen und viele sind zu bequem die Antworten zu suchen, die könnten nämlich unangenehm werden.

Ein Gedanke zu „9 Kinder“

Kommentare sind geschlossen.