Grundsätzliches

Seit 1991 gibt es meine schamanische Praxis, Lerngruppen, Seminare und Einzeltermine, auf die ich mit Freude und Stolz zurück blicke.

Ich möchte hier all denen für ihr Vertrauen und den Mut danken, die mit meiner Begleitung und dann alleine die Anderswelt erkundet haben und den Weg des Verstehens und Heilwerdens gegangen sind.

Um die Frage die mich immer wieder per Email erreicht, “warum stehen hier so wenige Seminartermine” direkt zu beantworten: Es ist nicht mein primärer Lebenssinn und nicht meine Haupt-Einnahmequelle, wie bei vielen anderen.

Ich gebe Seminare nur für kleine Gruppen bis max. 5-7 Personen. Die meisten Seminare finden in meinen (53859 Niederkassel) Räumen statt. Wenn du aber schicke teure Seminarräume (die sich dann im Seminarpreis wiederfinden) gewohnt bist und meinst zu brauchen, dann bist Du bei mir fehl am Platz. Egal ob Seminar oder Einzeltermin, du bist Gast bei mir, bist für die Zeit Teil meiner Familie. So habe ich es von meinen Vorfahren erfahren und für gut befunden.

Wenn du nicht auch zwischen Bügelwäsche und ungewaschenem Geschirr schamanisieren kannst, dann kannst Du es nirgendwo. Halt! Stop! Das heißt nicht, dass du eine unaufgeräumte Bude bei mir vorfindest.

Das dient als Beispiel dafür, dass Du zum schamanisieren nur Dich und den Zugang zur Anderswelt brauchst und das von jetzt auf gleich aktivieren kannst, ohne lange Vorbereitungen. Allerdings, Rituale zur Vorbereitung sind oftmals eine wunderschöne und wichtige Einstimmung.

Was kann ich Dir geben? Du kannst lernen, Dich und Deine ganz persönlichen schamanischen Fähigkeiten zu entdecken. Eine spannende und nicht immer ganz einfache Reise zu Dir selbst, Deinen Ahnen und allem Lebendigen, was Dich umgibt. Ich werde Dir nie versprechen, dass es ganz einfach ist. Aber ich werde Dich begleiten auf Deinem Weg und meine Hand wird immer greifbar sein. In alle Seminare fließt mein Lernen, meine jahrelange Eigenerfahrung mit dem schamanischen und von den Ahnen ererbtes Wissen ein.

Was ich nicht kann: Dich zur Schamanin, zum Schamanen machen. Dies kannst nur Du, die Anderswelt und ihre Geister; sie berufen Dich, sie geleiten Dich auf dem Weg.

Achtung! Meine Seminare sind völlig unesoterisch und deshalb bestens für Menschen geignet, die sich gerne verzaubern lassen und selber zaubern, zum staunen und wundern, zum träumen und aufwachen, zum lernen und erfahren!

Ein Seminar oder Einzeltermin ersetzt in keiner Weise einen Besuch beim Arzt oder Therapeuten! Einzel-Beratungen sowie Seminare werden als Sozial- und Lebensberatung durchgeführt und entsprechend berechnet und versteuert. Es findet keine Heiltätigkeit als Arzt oder Psychotherapeut statt und es wird auch nicht versucht oder beansprucht, derartige Tätigkeiten zu ersetzen. Sollten Sie also eine von diesen Berufssparten angebotene Behandlung erwarten, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Adressen. Ebenso wenig sollten Sie die von Ärzten verschriebenen Medikamente absetzen!

Bei meiner Tätigkeit handelt es sich um eine auf schamanischer Basis durchgeführte Unterstützung zur Klärung und Bewußtwerdung von Lebensverhältnissen und persönlichen Gegebenheiten. Dies geschieht im wesentlichen durch Gespräch, Innehalten, Betrachtung, Erkennen, Bewußtwerden, schamanische Handlung, Rituale und nicht durch Ausübung medizinischer oder psychologischer Methodiken. Siehe hierzu auch das neue Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 2. März 2004 (AZ: 1 BvR 784/03), Hinweis dazu bei der DGH.  Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat 1980 die Bedeutung schamanischer Methoden offiziell anerkannt.

Haftung: Durch Deine Anmeldung bestätigst Du, dass Du die volle Verantwortung für Dich und Deine Handlungen während dem Seminar, der Einzelsitzung sowie auf dem Hin- und Rückweg trägst.

Kosten: Wenn bei der Seminarausschreibung ein Anzahlungsbetrag erwähnt wird, erhältst du die Bankvebindung nach Anmeldung. Erst nach Eingang der Anmeldung und Anzahlung  ist Dein Platz sicher. Deine Anmeldung (auch für mehrteilige Seminare) ist verbindlich. Die Anzahlung wird zurück erstattet, wenn dein Platz neu besetzt werden kann, oder wenn ich den Termin absage.

 

Comments are closed.