Krafttiere – Seelentiere

Krafttiere oder Seelentiere existieren in beiden Welten. Ich kann in der Mittelwelt, also dem Alltag mit ihnen Kontakt aufnehmen und ebenso in den anderen Welten, wo sie eben natürlicherweise auch leben. Mir sind aber auch schon Schlangen auf einem Baum begegnet und der Rabe in der Wurzel, nichts ist eben unmöglich.

Viele Menschen sind auf der Suche nach ihrem Krafttier und meist ist es ganz in der Nähe. Es sehen und erkennen, das ist die Kunst. Ich gehe in die Natur und beobachte. Leider sind da nicht einfach Wölfe, Adler, Büffel usw. anzutreffen. Es gibt aber Möglichkeiten, ihnen dort zu begegnen. Ich lerne aus ihrem Gang, ihrem Flug, ihren Gebärden und Stimmen. So nehme ich im Herzen mit. Wenn es dort einen Platz hat, ist es leichter in Kontakt zu kommen. Meist hilft eine Feder, ein Bild. Lerne über und von den Tieren, sie sprechen eine sehr klare Sprache. Es wäre schön, wenn es auf der ersten schamanischen Reise bereits präsent ist. Es kann klappen, aber die Erwartungshaltung ist oft zu groß und die Enttäuschung dann eben auch. Unsere Vorfahren und die Schamanen, die ich kennenlernen konnte, haben viel Geduld gehabt, sich den Tieren zu nähern. Die steinzeitlichen Menschen hatten noch einen sehr starken Bezug zu den Tieren. Werft einen Blick auf diese wunderbare Seite über die Höhlen von Lascaux

Es gibt für mich auch kein feststehendes Ritual um ein Tier anzusprechen. Der Adler liebt es, wenn ich mich in den Wind begebe und seinen Flug tanze, die Wölfin liebt es, wenn ich in ihrer Stimme rufe und die Schlange liebt es, wenn ich mich auf den Boden lege und still lausche. Ich bringen ihnen jedesmal ein Geschenk mit, einen Stein, eine Feder, eine Wurzel, ein paar Körner, ein Lied usw. Austausch funktioniert nur durch geben und nehmen. Sie dürfen kommen und gehen in meinem Haus, sie finden immer einen Platz für sich vor. So haben wir uns vertraut gemacht.

Ein Krafttier kann Dich Dein Leben lang begleiten. Es kann auch sein, dass Eure gemeinsame Zeit irgendwann zu Ende geht, ihr euch verabschiedet, dass andere Tiere seine Stelle einnehmen. Es wird aber immer für Dich da sein.

Wichtiger als das Rad neu zu erfinden und die xte Seite über Krafttiere im allgemeinen zu schreiben, ist mir, zu erzählen, wie ich mit den Krafttieren lebe.

Comments are closed.