Ich grüße gerade heute die Kraft des Mensblutes

großmutters rote röcke
Sie ist heute Nacht aufgeblüht und Großmutters rote Röcke tanzen leuchtend im Wind

Heute feiern die Katholischen Fronleichnam Der Tag des Leibes und des Blutes von Christus. Diese Ehrung wird bei jeder Eucharistie wiederholt. Die Ehrung in Form eines rituellen Kannibalismus ist sehr alt. Es wird sich Blut und Fleisch einverleibt um Anteil zu haben an der Kraft dessen den man gerade verspeist.

Noch älter erscheinen die Mysterien und die Kulturgeschichte um das Mensblut der Frauen. In Ihrem Buch das Schwarzmondtabu hat Jutta Voss uns die Geschichte der Mens aus weiblicher Sicht näher gebracht.

In diesem Sinne ehre ich nicht nur heute die Frauen dieser Welt
*die noch nicht bluten – die bluten – die nicht mehr bluten*

2 Gedanken zu „Ich grüße gerade heute die Kraft des Mensblutes“

  1. ganz liebe Grüße zurück in den hohen Norden. Wir könne noch ganz viele Tage in unserem Sinne mit Kraft füllen.

  2. … hier im Norden gibt es den Feiertag gar nicht und auch ich habe ihn fast vergessen, es gab mal eine zeit da ich in der Prozession mitgelaufen bin – was ist das lange her…

    deine Idee dem Tag einen weiblichen, einen sinnvollen Inhalt zugeben, finde ich gut…

    ganz liebe Grüße Stephanie

Kommentare sind geschlossen.