Opium für das Volk

… und Weihrauch für die Schäfchen, damit sie schön friedlich sind.
Seit Wochen verfolge ich das Thema Kirche und Gewalt. Ich vermeide das Wort Missbrauch, denn es gibt keinen richtigen Gebrauch von Kindern. Vielleicht wird es doch wahr, dass dieses schamlose Machtspiel endlich aufhört, die Kirchen leer bleiben und die Nachfolger des armen Fischer in Sandalen, Sack und Asche Buße tun.

Was uns das kostet und welche Privilegien die sich herausnehmen ist hier nachzulesen.

Eine Stammesreligion aus den arabischen Wüsten hat es weit gebracht, weil sie die Mächtigen mit noch größerem Machthunger infizierten und ihnen Mittel an die Hand gaben, wie sie Menschen gefügig und zu Beute machen können.

Ein Gedanke zu „Opium für das Volk“

  1. ich halte es hier mit nieztsche,

    „da hilft kein jammern und kein beten,
    der liebe gott ist aus der kirche ausgetreten.“

    und ich gehe noch einen schritt weiter:
    an einem solch lebensfeindlichen verein war er/sie nie beteiligt.

Kommentare sind geschlossen.