Sommersonnwend, Litha

Sonntag ist Sommersonnwend, die kürzeste Nacht, der längste Tag des Jahres, das Litha Fest. Die Kraft des Sonnen-Jahreskreises steht im Zenit, wir feiern den Beginn des Sommers. Gleichzeitig geht aber das Licht schon wieder zurück, es wird täglich ein paar Sekunden früher dunkel.

Heute war ich lange unterwegs auf der Suche nach Johanniskraut. In diesem Jahreskreis habe ich mir wieder einen besondern Platz ausgesucht, den ich sehr oft besuche, mich mit ihm vertraut mache.

Vor Jahren habe ich geschrieben: Wenn ich sehe, dass auf Schutthalden wieder Blumen blühen habe ich Hoffnung für mein Leben.

Dieser Platz den ich so oft besuche ist ein Schuttplatz, an dem überwiegend Bauschutt abgeladen wird. Man sieht die großen Bagger und LKW-Spuren, Stein- und Fliesenreste. Hier wuchert und wächst es wie wild. Mutter Natur schickt ihre Heilpflanzen um sich selbst vor dem Eingriff des Menschen zu heilen. Die Pflanzen haben eine unbändige Kraft mit der sie den Boden wieder in Besitz nehmen. Im letzten Jahr war alles voll mit Johanniskraut. Dieses Jahr nur einige wenige Stängel aber dafür unendlich viele römische Kamille. Man sagt, dass die Kamille am liebsten dort wächst, wo sie am meisten zertreten wird: an Wegrändern, auf Schuttplätzen, Ödstellen, in Weinbergen, an Mauern. Ich habe mir einen riesen Strauß davon mitgenommen zum trocken für Tee.

Echte Kamille ist es dann, wenn ihr den gelben Blütekegel längs aufschneidet und sie innen hohl ist.

Ihre Volksnamen sind Mutterkraut, Kornblume, Mermelin, Apfelblümchen, Maria-Magdalenen-Kraut, kummerblume, Kammerblumen, Mägdeblumen, Stomeienblume, Kindbettblume, Kühmelle, Muskatblume.

Ihre Signatur ist Element Feuer und Mond, also hat sie sich genau richtig von mir finden lassen. Am 22.06. geht es in den Neumond, den Beginn eines neuen Zyklus.

Diese weiße Schönheit wollte auch mitgenommen werden. Sie meint, sie gehört zur Familie der Berufskräuter. Hm, ich weiß nicht recht. ihren Namen habe ich leider nicht gefunden, hat sie auch nicht verraten..

Ich wünsche Euch eine wundervolle zauberhafte Sommersonwend und einen intensiven Sommer.

4 Gedanken zu „Sommersonnwend, Litha“

  1. Ja, beim 2. Bild das ist Mutterkraut. Ich habe einiges darüber gelesen und in der Anderswelt nachgeschaut. Sie passt sehr gut zur Kamille und dazu ein paar Blüten vom Berufkraut, das es auch in verschiedenen Variationen gibt. Berufkraut, gegen Verhexung, Krankheit uvm.

    Alles in allem ein zauberhafter Strauß und ich freue mich auf den Tee daraus.

  2. Dass die Schutthalden von Kräutern und Blümelein bewachsen werden, ist mir auch schon aufgefallen. In ähnlicher Form. Auch ich begrüsse das sehr.

    Hier bei uns 200m Luftlinie (Bergisch Gladbach) ist ein -neuerdings- Naturschutzgebiet. Und zwar handelt es sich um einige Baugruben, in denen sich Wasser gesammelt hat und es sind sage und schreibe mindestens 5 verschiedene Arten von Seerosen vertreten. Die seltendsten Pflanzen habe sich von ganz alleine eingefunden. Irre!!!

    Einen schönen Kamillenstrauss hast Du da.

    Liebe Gruesse,
    Beltane.

  3. die unteren blümis sehen mir eher nach mutterkraut(-hybride?) aus. ist es eine mehr oder weniger gefüllte art?
    möglicherweise sind sie dann gartenflüchtlinge.

    margarete,
    die hier bach-nelkenwurz und hain-gilbweiderich gefunden hat

Kommentare sind geschlossen.