Warum schamanisieren

Wer durch Tür will muss verrückt werden, verrückt sein. Was ist schamanisieren… für mich: es ist archaisch und primitiv, gleichzeitig aber auch hoch philosophisch.

Je mehr ich mich darauf eingelassen habe, um so mehr durchdringt es mein Leben, meinen Alltag. Ich bin hier und drüben gleichzeitig, ich bewahre aber auch die Grenzen. Es ist Wahrheit und Klarheit, kein Licht und Liebe Gesäusel mehr, wo man sich immer hinter einer lächelnden Maske verstecken kann. Es reißt Türen auf und Mauern ein und plötzlich wird das Leben ganz einfach. Ursache und Wirkung, kein so tun als ob, sondern klare gezielte Handlung, wissend um das Ereignis. Sinnfragen werden sehr schnell beantwortet. Ein Baum ist ein Baum, ein Bär ist ein Bär. Keine Psychologie hilft da weiter. Das Gewohnte über Bord werfen und das Ungewohnte einladen. Gewohnt, die Wohnung die wir kennen und Ungewohnt, eben etwas Neues. Und schon wieder eine Tür.

Wieso sind die Menschen nicht glücklich? Keine Ahnung, ich bin glücklich und ich weiß noch nicht einmal, wie es dazu gekommen ist.

Bewerten: Es gibt nur bekömmliche und unbekömmliche Nahrung, sagte mir die Wölfin. Seitdem schmecke, rieche ich bevor ich esse. Was nicht bekömmlich ist, bleibt liegen.

Wenn ich aufhöre, die Beschränkungen und Einengungen zu suchen, um mich daran zu stoßen und zu reiben, dann bemerke ich auf einmal die Freiheit dazwischen. Ende, Ziel? Keine Ahnung, Jetzt ist der Moment in dem ich handeln oder nicht Handeln kann.

Geht es wirklich um die Größe der Gehirnmasse und ihre Nutzung? Durch das schamanisieren und Reisen vergrößern wir nicht unser Gehirn. Wir bauen den Zaun ab, den wir für Begrenzung halten und sehen das Land dahinter, dieses unendlich weite Land und dann das Meer und dann den Horizont, den Himmel und immer weiter. Nicht das Unterbewußte wird angesprochen, sondern das Bekannte, dass wir aus dem Blickwinkel verloren haben.

3 Gedanken zu „Warum schamanisieren“

  1. Hallo, schamanca

    dein Text zum schamanisieren ist klasse…
    ein jeder findet darin, etwas was ihn anspricht und weiterbringt..
    etwas das bewegt
    und genau das scheint Schamanismus zu sein.

    danke für die Gedanken
    lg Morgenstern*

  2. „Ende, Ziel? Keine Ahnung, Jetzt ist der Moment in dem ich handeln oder nicht Handeln kann.“

    Genau zur richtigen Zeit, diese Erinnerung! Ich danke dir dafür 🙂

    Liebe Grüße
    Esme

  3. „Wenn ich aufhöre, die Beschränkungen und Einengungen zu suchen, um mich daran zu stoßen und zu reiben, dann bemerke ich auf einmal die Freiheit dazwischen.“

    Danke, liebe Schamanca, für dieses weise Wort, das bei mir grad einen Nagel mitten auf den Kopf trifft… 😉

Kommentare sind geschlossen.