Garten-Gedanken

Der Bantam Mais ist groß genug um jetzt ausgepflanzt zu werden. Ich hoffe, er gedeiht gut in unserem kleinen Maisfeld. Ich habe nur noch 8 Körner diesmal setzen können, den Rest habe ich verschenkt, damit viele die Gelegenheit haben bei dieser Aktion gegen Gen-Mais mitzumachen.


Vielleicht ernten wir dieses Jahr Kiwis aus dem eigenen Garten. Der Baum blüht zum ersten mal.

Diese Schöne ist neu in unserem Garten und soll den Carport beklettern.

Im Kräuterbeet duftet es nach Ysop, Zitronenmelisse, Rosmarin, Wermut, Weinrauke, Pfefferminze, Oregano, Salbei, Lavendel, Holunder, Mädesüß, Frauenmantel und noch viel mehr. Grundstoff für meine Räuchermischungen, für Träume, für’s Wachsein, Lebendig sein, Lernen und Weitergeben.

Alles ist dieses Jahr so üppig und stark. Ich liebe dieses wilde wuchern, es erinnert mich an den Bauerngarten meiner Oma. Ich hätte gerne noch viel mehr Beete, aber leider zu wenig Zeit das alles zu pflegen. Sie fehlen mir, die Alten, ihre Worte, Ihre Wärme, Ihre Nähe.

So ein Flecken Erde ist ein kleines Wunder. Manchmal sitze ich da, schaue einfach nur zu, lausche, befrage die Pflanzengeister, schmecke, rieche, atme ein. Wenn du eine Pflanze einen Jahreskreis von Werden bis Vergehen begleitest, dann erst verstehst Du die Sprache der Pflanzengeister und kannst mit allen anderen kommunizieren.

Draußen tobt das Chaos, G8-Gipfel, Walfänger, Terror, Terrorabwehr, Terror mit der Terrorabwehr…. Protest, Gegenwehr… Eskalation…. ich nähre die Erde, verbünde mich mit Erde, den Elementen, dem Wasser, den Steinen, den Tieren. Ich nähre mich, Menschenseelen, die Erde. Sie wird uns alle überleben und das ist gut so.

Heute nacht träumte ich; nein eher eine Lehrstunde der Alten. Du kannst nicht in einen Eimer mit schmutzigem Wasser ein Glas sauberes Wasser schütten und annehmen, dass alles dann gut wird. Du mußt den Eimer ausschütten, sauber machen und erst dann wieder mit frischem Wasser füllen. Sie haben Recht. Ich schütte kein sauberes Wasser mehr zum dem Modder. Ich warte, ich tue, ich pflanze und nähre meine Kraft. Dabei und damit entsteht das Heilungsnetz.


5 Gedanken zu „Garten-Gedanken“

  1. Ich muss ehrlich sagen, ich habe Herr der Ringe und die anderen Bücher nicht gelesen. Verzeih, wenn meine Beschreibung ungenau ist 😉

  2. Oh – Tom Bombadil ist alles andere als ein Hobbit! Er ist in meiner Sichtweise sowas wie die erdverhaftete Version von Gandalf… 😉

  3. @ Eichelhäher, so klein wie ein Hobbit bin ich nun auch wieder nicht 😉 Ich versteht schon was Du meinst. Dieses Gefühl ist uralt.

    @grille 😉 freut mich

  4. Aye… Dabei kommt mir spontan Tom Bombadil (iarwain ben adar) aus „Herr der Ringe in den Sinn“: Erdverbunden, erdverhaftet, er war immer da und wird immer da sein. Solange es die Erde gibt und etwas auf ihr wächst…

Kommentare sind geschlossen.