Neandertaler

Mit der schamanischen Lerngruppe besuchten wir vor 2 Wochen die Ausstellung: roots2006 über den Neandertaler in Bonn.

Direkt am Einfang begrüßte ein Plakat, ein Briefauszug, in dem Pruner-Bey 1863 an Hermann Schaaffhausen schrieb: „Ihr Neandertaler ist wahrscheinlich ein Idiot; keltischer Herkunft sicher“.

Der Neandertaler war ein der damaligen Eiszeit gut angepaßter Mensch, der 250.000 Jahre lebte. Sie widerstanden dem rauhesten Klima, das je in Europa geherrscht hatte. Trotz ihrer Robustheit war ihre Zeit am Ende der Eiszeit abgelaufen und so starben diese Urmenschen aus, wie so viele andere Menschenformen vor Ihnen.

Wir hatten das Gefühl, dass die Forscher sich irgendwie dieser Menschrasse schämte und so schnell wie möglich zum heutigen Menschen übergehen möchte. Zum Schluss dann noch das Museums-Plakat „Lucie, der erste Adam?“ dann reichte es mir. Alles in allem enttäuschend und nichtssagend. In einem Nebenraum, den ich nur durch Zufall fand, eine Installation einer Fellhütte und 2 rekonstruierte Menschen, einen Mann und eine Frau. Dort fand ich etwas von dem Gefühl wieder, dass wir am Vortag erfahren haben.

Wir hatten am Tag vorher in der Gruppe eine schamanische Reise zu unseren Vorfahren gemacht. Es war ein ruhiges starkes Gefühl, ein die Dinge sehen wie sie sind, ohne Schnörkel und Verzierungen, einfach das zu tun was nötig ist, in aller Ruhe. Im schamanischen werden Ahnenlinien anders gesehen als mit Forscheraugen.

Ich hab mir die Zeit der Neandertaler auf den Schreibtisch geholt , Faustkeil und Computermouse passen gut zusammen. Beides ist Werkzeug und Waffe, Relikte Ihrer Zeit. Was werden wohl spätere Forscher über unsere Zeit mutmaßen? 😉

2 Gedanken zu „Neandertaler“

  1. *gg* Der Urspung meines Mannes und sein Benehmen, lässt mich nie vergessen, dass wir sehr dicht am Neandertal gewohnt haben. Um es aber nicht immer so „krass“ klingen zu lassen, habe ich mich ja vor einiger Zeit dazu entschieden, aus dem „Neandertaler“ einen „Grizzly“ werden zu lassen.

    (Verzeih mir bitte den Spaß, aber das fiel mir zu dem Thema ein)

  2. Ich befürchte, daß sie uns auch für Idioten halten werden, wenn sie herausfinden, wieviele Kriege es in unserer Zeit gab und wie der „moderne Mensch“ seine Umwelt an den Rand des Untergangs brachte. Vielleicht sind eines Tages gar keine Forscher mehr nötig…

    Liebe Grüße
    Hannelore

Kommentare sind geschlossen.