Men an Tol

1.6.06 Men an Tol – In der Nähe von Madron. Das Hauptmerkmal dieses Platzes ist der berühmte Ringstein mit seinem 45 cm Loch. Um ranken sich zahllose Legenden und Kontroversen. Er wurde traditionell zum heilen und weissagen verwendet. Lockyer vermutet, dass er einem astronomischen Zweck diente, um den Sonnenaufgang zu Mayday (?) zu beobachten. Aufgrund neuerer Forschung vermutet man, dass zumindest einer der Steine neben dem Ring in neueren Zeiten dort aufgestellt wurde und dass es sich ursprünglich um einen Steinkreis von 16m Durchmesser handelte, mit den Men an Tol an seinem Rand. Soweit zitiert und übersetzt aus einem englischen Buch über Cornwall.

Auf dem Weg Fußweg zu den Steinen, der mir unendlich länger vorkommt als bei meinem letzten Besuch, werden wir von ein paar schwarz-weißen Kühen begrüßt, die extra für uns tanzen, eine rechts, eine links und zwei in der Mitte.

Dann sind wir endlich da und ich atme, atme und versuche nicht mit beiden Beinen zugleich in die Luft zu springen vor Freude. Herzliche Atmosphäre, willkommen sein, endlich…. Ich umkreise die Steine, will erst ganz ankommen, immer und immer wieder, berühre sie, streichle sie. Wer hat dies gebaut und wann? Die Ahnen lächeln wissend. Ich setze mich hin und lausche den alten Geschichten. Zwei aufrechte Steine und ein Lochstein. Frauen und Männer sehe ich, sehe ihre Rituale. Meine Trommel singt für sie, für mich, für uns. Meine beiden Begleiter bleiben auf Abstand, nicht ihr Platz, nicht ihre Zeit sagen sie.

Dann betrete ich langsam den Kreis, stehe zwischen den Steinen, geh dann auf die Knie und krieche durch den Lochstein. Zwischen den Welten komme ich an, hier und dort bin ich, sehe staunend in beide Welten. Endlose Prozessionen an Menschen ziehen durch diesen Tunnel in der Zeit. Ich schaue und schaue; als ich endlich ganz durchkrieche liegt vor mir auf dem Boden ein kleiner Kristall. Ich darf ihn mitnehmen.


Mitsommernacht, Litha, Hoch-Zeit der Sonne, morgen ist es, dann werd ich den Kristall einfügen in die das Muster das ich webe.

Ein Gedanke zu „Men an Tol“

  1. Sooooo viele tolle Bilder….! Muss ja wirklich schön gewesen sein, Dein Urlaub….! (Bestimmt ungefähr genauso schön, wie mein Irland-Urlaub…! Das hoff ich jedenfalls…?!) Der Men on Tol….! Wow! Oh ja… Glastonbury und Cornwall….! Ich muss wirklich demnächst mal dort hin…! Folgen noch mehr Berichte über Deinen Urlaub….? *hoff* 🙂

    Begeisterte Grüße von Aine

Kommentare sind geschlossen.