Aloe – Tipps bitte!

Ich habe Aloe in einem Topf und die wächst und wächst, recht potent die Kleine 😉
So, jetzt die Frage: was mache ich damit? z.B. den Inhalt eines Blattes in ein Glas im Kühlschrank und dann auf Wunden etc. Ihr Gartenfrauen, was sonst? Ich hätte gerne Ideen und Tipps. Aber kommt mir bitte nicht mit essen, das schmeckt nicht, ich habs probiert *bäh*
Evtl. hab ich auch Ableger 😉

8 Gedanken zu „Aloe – Tipps bitte!“

  1. Liebe Silvia

    Danke dass Du das tun würdest, doch selbst wenn die Pflanze das überleben würde, wäre das bestimmt nicht gut für sie.

    Ich nehme sie daher lieber virtuell in Empfang, und gehe mal (nach obigem Zeitungsausschnitt) auf der Karte gucken, wo Bad Breisig liegt, und wie ich das eines Tages am besten reisetechnisch „verlinke“ 🙂

    Wenn es sein soll, dann klappt es auch!

    Nochmals vielen Dank, und ein wundervolles Beltaine wünsche ich Dir

    Grainne

  2. Ich hab aufgepaßt und sie erst letzte Woche rausgestellt. Ich weiß nicht, ob sie einen Versand übersteht, aber versuchen kann ich es ja mal.

  3. Liebe Sianna, ich muss die Pflanze in diesem Sommer teilen, sonst platzt mir der Topf 😉 Wann immer Du kommen magst, sag einfach Bescheid.

  4. Ui, der Links ist klasse, Danke, dann werd ich mich mal ans mantschen machen, aber essen tu ich das nicht! 😉

    knuddels
    silvia

  5. Ui – ich nähmte da auch sehr gerne einen Deiner Ableger… das finde ich einfach schön, so zu teilen, und ich würde mich da auch mit etwas anderem revanchieren… Aber eben, viel zu weit weg 🙁

    Ich habe nämlich meine Aloe den ganzen Winter über gepäppelt, sie hat alles wunderbar überstanden, dann raus in den Garten, nochmals Schnee, und jetzt braun und verfault…

    Deshalb werde ich jetzt die 2 noch schönen „Blätter“ tatsächlich einfrieren. Das soll gehen, so habe ich es auch gelesen. Und zwar werde ich wohl einzelne Stückchen schneiden, damit ich dann nur jeweils den benötigten Bedarf aus dem Gefrierfach nehmen muss.

    Ansonsten würde ich halt ausprobieren… druntermischen ist bestimmt eine gute Idee. Z.B. unter Eis?

    Liebe Grüesslis
    Grainne

  6. Huhu Silvia,
    ich kenn Aloe auch als Soforthilfe bei oberflächlichen Hautwunden, leichten Verbrennungen und Sonnenbrand. Halt so, woe Tanja es bereits geschrieben hat 🙂
    Hm… Du schreibst da etwas von „eventuellen Ablegern“… *liebguck* Wenn da mal etwas sein sollte *noch lieber guck*… kannst Du mir dann vielleicht Bescheid geben??? Ich wollte schon immer mal eine Aloe haben.
    Liebe Grüße und alles Gute,
    Sianna

  7. Hi Liebes,

    ein Blatt pellen und das Innere pürieren. Das kannst Du entweder essen, z.B. im Joghurt eingerührt (schmeckt dann nicht mehr so komisch wie pur) oder zur Haar- und Hautpflege benutzen. Zum Beispiel als Maske gemischt mit Hautcreme oder einen Esslöffel ins Shampoo mischen für die Haare.
    Ansonsten ist frische Aloe sehr gut bei oberflächlichen Hautwunden und Sonnenbrand. Auf Vorrat würde ich nur bedingt, vielleicht 2 Wochen, mit Aloe arbeiten, vielleicht geht einfrieren. Das weiss ich aber nicht.

    Grüssle

    Tanja

Kommentare sind geschlossen.