Deutschland und seine Musikanten

Konstantin Wecker Bild von Wikipedia.de Der Liedermacher Konstantin Wecker wird von Halberstadt (Landkreis in Sachsen-Anhalt) wieder ausgeladen, weil Rechtsradikale der lokalen NPD drohen alle Konzertkarten aufzukaufen um dann „aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen“. Kuscht Halberstadt vor Neo-Nazis? Seine Tournee durch Ostdeutschland steht unter dem Motto ‚Nazis raus aus dieser Stadt‘. Mit den Konzerten sollen örtliche Antifa-Gruppen unterstützt werden.
Kuschen vor der NPD? ja wo sind wir denn!!!??

Hans Söllner - Bildquelle: wikipedia.deHans Söllner wird zu 900 Euro Geldstrafe verurteilt. Die Richterin hat sich hin und her gewunden und dachte aus formalrechtlichen Gründen kann sie Hans Söllner nicht freisprechen, also hat sie die Strafe heruntergesetzt. Warum? Weil er die derzeitigen bayerischen Politiker mit Nazigrößen verglich und auch ansonsten ein eher Linker bunter, lauter Sing-Vogel in der Musikszene ist.

Was ist los? Werden wieder Maulkörbe verteilt? Oder bleibt uns nur der Musikantenstadel als adäquate politikkonforme Musikrichtung in Deutschland?

Weitere Kommentare dazu: Sven Scholz Singvřgel Technorati

Und dann noch den Link Beschwerdestelle in Halberstadt Diesmal kann niemand sagen „oh, das habe ich aber nicht gewußt“.

Aufmarsch gegen Rechts

Es ist einfach unfassbar was da passiert, direkt nebenan, da kann ich nicht schweigen und stillhalten.

3 Gedanken zu „Deutschland und seine Musikanten“

  1. Da hat es doch der Stadtrat tatsächlich „gewagt“ einen eventuellen Schaden von der Stadt abzuwenden indem es den Auftritt von Konstantin Wecker kurzerhand absagte. Und plötzlich melden sich Politiker/innen a la Couleurs zu Wort und meinen Ihren Unmut darüber äußern zu müssen. Doch ist es nicht gerade die Politik und Ihre „Macher“ die so was erst ermöglichen, dass sich die „braune Macht“ fast ungestraft entfalten kann? Ist es nicht die Politik, die es gestattet, dass ehemalige Angehörige der Wehrmacht und SS ungehindert Ihre Kriegsmeriten in der Öffentlichkeit bei Veranstaltungen des Vertriebenenbundes tragen dürfen? Ist die Politik nicht verantwortlich dafür, dass man rechte Schläger vor Gericht ungestraft davonkommen lässt, nur weil sie einen festen Wohnsitz haben oder Richter attestieren, dass CDs mit braunen Gedankengut auf Schulhöfen „…keine erkennbare Gefahr für die Gesellschaft…sind? Ist sie nicht dafür verantwortlich, dass jeder Jugendliche ungehindert Kriegsverherrlichende Literatur wie den „Landser“ an jeder Ecke kaufen kann? Ist sie nicht dafür verantwortlich, dass Jugendliche mit Kriegsspiele für Computer oder Gameboys „versorgt“ werden, damit sie sich auch mal wie ein richtiger Panzerfahrer in „Rommels Kolonne“ fühlen dürfen? Und letzte Frage an die Politiker: ist die Politik nicht auch dafür schuldig, dass gerade in Halberstadt ein Mensch seine Zivilcourage gegen Rechts mit dem Leben bezahlt hat, wo heute noch die Täter ungeschoren frei herumlaufen?
    Nein1 Da machen es sich einige Damen und Herren aus der Politik zu einfach! Auch wenn ich den Beschluss des Stadtrates nicht teile, hier ist gerade die Politik gefordert etwas zu ändern. Und zwar schnellstens, bevor es ganz zu spät ist. Ansonsten bleibt es beim internationalen Ansehen immer noch bei der hässlichen Fratze der „Krauts“.

  2. Liebe Karan,
    Es ist mir ein Bedürfnis, das nicht einfach stillschweigend hinzunnehmen… so wie damals viele, das rebellische liegt mir im Blut durch meine Ahnen. Diesmal wird keiner sagen können „das habe ich aber nicht gewußt“

    herzliche Grüße von silvia

  3. Danke, Shaman-ca, daß Du darüber geschrieben hast!

    Was mich fast so sehr entsetzt wie die Tatsache, daß solche Ungeheuerlichkeiten passieren können, ist die Tatsache, daß sie derartig ungerührt und unwidersprochen von weiten Teilen der „Öffentlichkeit“ hingenommen werden.

    Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für ein bißchen Bewegung. Auf den Bühnen ebenso wie im Zuschauerraum.

    Also, liebe Leute, auf zu den Konzerten engagierter Liedermacher! An die Tasten: für Briefe an die Politiker, die derartige Mißstände verursachen! Und an diejenigen Presseleute, die sie links liegenlassen!
    Auch wenn es uns jeweils wie Kleinigkeiten vorkommt, was wir selber tun können – es wird sich summieren. Nur so können wir etwas bewirken.

Kommentare sind geschlossen.