heute schon geguckt?

2 Filme haben wir die letzten Tage gesehen, die etwas von dem enthalten, was in der schamanischen Welt so passieren kann. Nr. 1 ist Der König von Narnia.

Es gibt auch ernüchternde Kritiken zu diesem Film, aber ich habe ihn genossen. Da erreichen 4 Kinder beim Versteckspiel in einem Wandschrank plötzlich eine andere Welt. Der Schrank als Durchgang zur Anderswelt mit Mythen und Legenden um alles was dort lebt. Tiere als Helfer von Menschen und Menschen als Helfer verlorenener Seelen.

Ok, ok, Kitsch ist auch jede Menge dabei, aber der Schluss ist wiederum umwerfend. 4 Erwachsene (die ehemaligen Kinder) finden nach Jahren durch Zufall den Durchgang wieder, durch den sie nach Narnia gekommen sind und landen in der Alltäglichen Wirklichkeit wieder als Kinder, die sie anscheinend nur für wenige Augenblicke verlassen haben. Es stört mich übrigens nicht, dass C.S. Lewis (der Autor) das ganze aus einem christlichen Hintergrund heraus erschaffen haben soll, denn davon ist in der Verfilmung nichts zu merken.

Wer eher für’s lesen als für’s gucken ist, dann bitte hier entlang Der König von Narnia

Film Nr. 2, eher ein Zufallstreffer, ist Interstate 60. Ziemlich amerikanisch am Anfang; Sohn eines reichen Anwalts, der nun in Papas Fußstapfen treten soll, bekommt ein rotes Cabrio geschenkt, dass er gar nicht will, weil er will lieber Maler werden. Irgenwie bekommt er den Hinweis auf einen Kobold, der jedem Menschen einen Wunsch erfüllt, aber nur einen und der will wohlbedacht sein, denn magisches Gesetz „bedenke was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen“ 😉 Youngmen hat also an den Kobold mit roten Haaren, roter Fliege und Affenkopfpfeife den Wunsch nach der Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Der Wunsch soll erfüllt werden, indem er mittels rotem Cabrio auf eine real nicht existierende Straße, die Interstate 60, geschickt wird, ein Päckchen zu überbringen. Wie sagte der Kobold? “ diese Straße vereint das gestern und morgen, das ja und das nein, aber auch alle vielleichts.“ Sohn erledigt all seine Abenteuer und findet die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Naja der Schluss ….. Meine Empfehlung ist anschauen! Interstate 60