Nach-Weihnachtliches

Bei unserem Spaziergang fand ich seltsame alberne Weihnachtsmanngestalten, die an Hauswänden hochklettern. Nachdenken! Seit wann gibt es diese seltsamen dicken alten Männer mit weißen Bärten im roten Anzug?

Seit 1935 beglückt uns CocaCola ™ mit der Weihnachtsmannuniform in Firmenfarben. Ist aber ein bisschen dick für durch den Kamin 😉


Das gute alte Christkind ist irgendwie abhanden gekommen in der Weihnachtsdeko. Überall nur Weihnachtsmänner, die eigentlich als Nikolaus am 6.12. ausgedient hatten.

Dann haben wir noch den Schlitten und Rentiere


Der Schlitten erinnert mich an die wilde Jagd. Mal ist es Odin, der mit seinem Gefolge in Schlitten über den winterlichen Himmel stürmt, mal ist die Percht, Holla, Hulda o.ä.

Der erinnert schon mehr an Odin
oder der


Dann fand ich doch noch etwas Weibliches, die gute alte Strega (ital. Hexe) oder Befania. Die kommt am 6.1. anstatt der hl. 3 Könige zu den Kindern in Italien, falls es dort den Brauch wirklich noch gibt und er nicht auch von den Weihnachtsmännern okkupiert wurde.

Befania oder Strega


Zu Befania gibt es bei den den Nebelpfaden einiges zu lesen.

Als nächstes schaun wir mal was es mit den 3 Königen auf sich hat, wenn ich schon mal beim Legendenzertrümmern bin 😉

3 Gedanken zu „Nach-Weihnachtliches“

  1. Ich kenne auch nur den Nikolaus und das Christkind. Na ja, vielleicht macht sich der Weihnachtsmann besser in der Werbung mit seinem roten Anzug. Ich wünsche dir ein wunderbares und erfülltes Neues Jahr 2006 und das deine Wünsche alle in Erfüllung gehen.
    Liebe Grüße
    Rita

  2. huhuuu guten Morgen liebe Wölfin *drück*
    Zu uns kam auch immer das Christkind – wofür brauch ich einen Weihnachtsmann?? Für nixnicht *kicher*
    Zertrümmer mal tüchtig, besonders die heiligen 3 „Könige“ – *kicher*, da hat die Kirche eine tolle Verrenkung gemacht, damit Magier nicht als gut angesehen werden!!
    Liebe Grüßlis und einen schönen Tag für Dich – Dagmar

  3. Guten Morgen!
    Ja, das mit dem Weihnachtsmann ist schon so eine Sache… Da kann man mal sehen, wie weit die Werbung in unser Geschehen eingreift bzw. die meisten Menschen es zulassen. Bei uns kam nie der Weihnachtsmann – immer das Christkind. Und das fand ich auch immer viiiiel schöner. Für mich schon als Kind das Christkind eine Art Lichtgestalt, mit Jesus (als Christ(us)kind) habe ich es nie in Verbindung gebracht.
    Nun bin ich mal gespannt, was Du zu den 3 Hlg. Königen ausfindig machen kannst.

    Einen schönen Tag und liebe Grüße,
    Sianna

Kommentare sind geschlossen.