Mikrokredite

Du willst nicht nur spenden, sondern direkt Menschen helfen? Ok, hier ist die Alternative. Gib einen Kredit, einen Mikrokredit, das geht schon ab 20 Euro. Du kannst z.B. einer Familie helfen einen kleinen Laden aufzubauen, um sich damit selbst ernähren zu können. Beispiele sind hier auf den Seiten zu finden: Aktionsprogramm 2015 und Frčres de nos Frčres

Für Deutschland kann man sich an die GLS Bank (meine Hausbank) wenden, die zusammen mit Oikocredit an dem Mikrokredit-Programmen beteiligt ist.

Diese kleinen Kredite helfen Menschen eine Existenz aufzubauen um aus eigener Kraft der Armut und Perspektivlosigkeit zu entkommen. Sie werden nicht zu Almosenempfängern sondern eigenständige Geschäftsleute, die für sich und ihre Familie selbst sorgen könne. Besonders gerne und häufig werden diese Kredit an Frauen vergeben.

Das ist sinnvolle Hilfe und dahin geht mein Geld, dass ich nicht für Weihnachts-Schnicknack ausgegeben habe 😉

Ein Gedanke zu „Mikrokredite“

  1. Das ist ja echt mal eine gute Sache! Erstens finde ich es toll, dass man weiss, wo sein Geld hingeht und dann ist es gut, dass hier das Geld als wirklich tatkräftige Unterstützung verwendet wird. Danke für diesen Tipp!

    Liebe Grüße, eine gute und erholsame Nacht und ein zauberhaftes Wochenende,
    Sianna

Kommentare sind geschlossen.