nutzloses Wissen

gestern im Zug hat jemand ein Buch liegen gelassen. Neugierig schaute ich rein.

Erich Lejeune; 365 Motivationen – Ihr Erfolgsprogramm für jeden Tag

und darin steht: Trennen Sie sich von den Symbolen des Mangels. Geben Sie Ihrem Leben Qualität. Es ist weitaus besser, sich mit hochwertigen Dingen zu umgeben, als einen Haufen Schrott anzusammeln. Ein paar teure Schuhe oder eine wirklich schöne Seidenkrawatte gibt ihrem Aussehen mehr Klasse, als wenn sie sich im Großmarkt zum halben Dutzend der untersten Preiskategorie eindecken.

Auch wenn sie zur Zeit nicht wohlhabend sind, müssen sie doch eine Atmosphäre schaffen, die ihnen das Gefühl gibt „ich bin auf dem besten Weg wohlhabend zu werden.“

1. absolut kaltschnäuzig und zynisch, das mag zwar vielleicht auf den Manager zutreffen, der was werden will, aber nicht auf die Millionen Hungernden, Flüchtenden, durch Naturereignisse Obdachlose usw.

2. Das sind die Botschafen, die ich sicher nicht brauche und wer diesen nacheifert hat in meinen Augen einen an der Waffel

3. definiere wohlhabend: ich bin absolut zufrieden mit meinem Leben und bin so was von wohlhabend ohne Seidenkrawatte

4. Ich trage generell keine Seidenkrawatten, ich bin Frau. Sollte das ein Männerbuch sein?

Jedenfalls, werd ich es heute abend im Zug wieder aussetzen. Weg mit dem Müll, damit gebe ich mich nicht ab, jawoll, genau wie der Herr rät 😉

Was haltet ihr von solchen „Ratgebern“?

4 Gedanken zu „nutzloses Wissen“

  1. Was ich davon halte? Absolut nix!
    So ein Geschwafel!
    Du schreibst es doch sehr treffend: „…hat einen an der Waffel.“

    Allen Ernstes wollt mir mal vor Jahren jemand weismachen: Nur mit den nötigen Moneten biste was, kannste was, wirkste was. Ja, es gibt sie, bei denen nur die schillernde Schale zählt.
    Es gibt Typen, tsssee.
    Und die geben das auch noch weiter in „sogenannten Ratgebern“. Find ich sowas von schnurz-piepe-überflüssig.
    ~grauschnäuzelchen~

  2. na ich denk mal wenn der der es leigen gelassen hat fasziniert von dem buch gewesen wäre und es ihm was gegeben hätte hätt ers wahrscheinlich nicht vergessen, denn wichtiges vergissst man doch nicht.

    übrigens kann ich auf derlei ratgeber auch verzichten, reicher macht mich so ein buch sicherlich nicht, höchstens ärmer weil es ja nicht überall so rumliegt.

  3. „Geben Sie Ihrem Leben Qualität.“ Na, da machst Du das ja genau richtig, in dem Du diesen „tollen Ratgeber“ wieder da aussetzt, wo er hergekommen ist.
    Nee, nee, von solchen „Ratgebern“ halte ich auch absolut nix!
    Liebe Grüße,
    Sianna

  4. Nichts halte ich davon, du machst es schon richtig, aussetzen, vielleicht kippelt ja wo ein Tisch oder so 😉

    Liebe Grüße
    von Esme

Kommentare sind geschlossen.