Das bleibt übrig

wenn ein Gärtner für’s Grobe, im wahrsten Wortsinne und noch dazu jemand der Pflanzen nicht leiden kann, mit dem Herbstschnitt in unserem Garten fertig ist.

Ein wunderschöner alter Flieder, mehrere andere Bäume und der ca. 3m Hollerbaum am Ahnenplatz sind von ihm niedergemacht worden… „der Dreck muss weg..“ waren seine Worte.

Wie sagte meine Oma? Wer Holunder fällt, schneidet sich ins eigene Fleisch. Nun, er ist seinen Job hier los, unsere Vermieterin habe ich noch nie so wütend gesehen.

So bekamen die letzten übrig gebliebenen Stümpfe die Samhain Ahnenspeise, mein Trommellied begleitet sie bis nächstes Jahr. Sie werden wiederkommen, hoffe ich.

4 Gedanken zu „Das bleibt übrig“

  1. Liebe Shaman-ca,
    schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an: Der Hollerbusch kommt sicherlich wieder, so der Grobian nicht auch noch den Wurzelstock ausgegraben hat.
    Ich habe auch so einen „Unverwüstlichen“ im Garten *lächel*.
    Nach dem „Fast“-Exitus durch gärtnerische Umgestaltung (auch angebl.Profi = ich lasse nun keinen mehr in meinem Garten werkeln, so lange ich es körperlich noch schaffe) ist so ein kleines zartes Ästlein zum Vorschein gekommen und das wird jetzt gehegt und gepflegt – es wird schon wieder *freu*.
    Zu dem Flieder: Wenn Du magst, hol Dir einen Ableger, weisser, gefüllt-Doppelt.
    Sogar mit Ahnenreihe:
    Oma bekam einen Ableger vom elterlichen Bauernhof mit, als sie heiratete.
    Mama bekam von Oma den Ableger für ihren ersten Garten.
    Meine ältere Schwester bekam davon ihren Ableger und ich bekam von ihr ein Exemplar für meinen Garten.
    Von diesem Flieder haben auch schon meine beiden Töchter Ableger bekommen, die dort sich schon prächtig entwickelt haben.
    Eine wunderbare Idee, diesen weissen Flieder von Frau zu Frau weiterzureichen –
    meld Dich, wenn Du mit in dieser Reihe wirken möchtest.
    Gärtnerische Grüsslis
    ~grauschnauze~

  2. Hallo Shaman-Ca
    Erstmal technisch: Ich komme bei Dir oft nicht ins Kommentieren-Formular rein, die Seite lädt dann einfach nicht. Nur damit Du dies weisst, und gerade hat’s ja auch funktioniert 🙂

    Dieses Bild macht mich auch sehr traurig! Auf der anderen Seite weiss ich seit diesem Frühling, wo unser eigener Garten hier nach 10 Jahren nixtun einfach mal gemacht werden musste: Ohne ein sich kümmern auch durch Zurückschneiden geht es einfach nicht 🙁 Ich sehe das dann ein bisschen wie selber die Todesbotin spielen/sein, und die gehört nun mal auch dazu. Und klar natürlich auch, dass es immer eine Rolle spielt, *wie* mensch was tut, und bedankt und verabschiedet wird sich dieser Gärtner von den Pflanzen ja kaum!

    Nunja… auf jeden Fall ging bei mir im Frühling ein wichtiger Holunder unter, ganz unabsichtlich, die hatten nämlich alle Pflanzen/Büsche, die da wieder hin sollten, in so einen Erdhügel eingepackt, nur dieser Holunder lag plötzlich einfach so rum, auf der Erde, schutzlos. Und das war sogar ein „Geschenkter“, also einer, der einfach da wuchs! Das hat mich auch sehr traurig gemacht, weil da wirklich keine einzige Wurzel mehr dran war, nur noch der Stumpf. Ich hab ihn dann aus ihrgend einem Impuls einfach trotzdem wieder eingesetzt, und jetzt rate mal – er trug im August bereits wieder Beeren 🙂 Hat sich also sogar sein Alter erhalten, denn die jungen Holunder haben zuerst weder Blüten noch Beeren.

    Ich würde daher mal die seeehr grosse wahrscheinliche Vermutung wagen, das nächstes Jahr wieder alles ok ist 🙂 Holunder, Percht, Frau Holle – die geben nicht so schnell auf und sind stark 🙂

    Alles Liebe
    Grainne

  3. Boah, so was regt mich ja immer tierisch auf!!! Und der nennt sich „Gärtner“?!
    Soso, „der Dreck muß also“ weg… Nun, dann ist es ja fein, daß er nach dieser Brecheisen-Aktion auch gehen „durfte“…
    Schön, daß Du den Stümpfen dann diese Ehre erwiesen hast. Ich wünsche Euch, daß sie im nächsten Jahr wiederkommen. Sie wissen, daß sie eigentlich willkommen sind, ich denke, das macht einiges aus.
    Liebe Grüße,
    Sianna

  4. na der hat ja wirlich tabula rasa gemacht. was hat den den gebisssen. wo hat den den deine vermieterin hergehabt? ist der wirklich gärtner oder nennt der sich nur so? da kann ich nur den kopf schütteln was sich so alles gärtner schimpfen darf. ich drück euch die daumen dass die beiden wiederkommen im nächsten jahr und euch wieder den garten verschönen

Kommentare sind geschlossen.